Das Schöpfwerk unmittelbar am Wochenendgebiet „Eicher See“ befindet sich ca. 2 km nördlich der Ortsgemeinde Eich und wurde im Jahre 2019 an der gleichen Stelle des Altbaus neu errichtet und in Betrieb genommen, um den Hochwasserschutz in unserer Verbandsgemeinde zu gewährleisten.
Das Wasser vom Eich-Gimbsheimer-Altrhein fließt bei entsprechenden Wasserständen in den Seegraben, der dem Schöpfwerk Eich zufließt. 140 m weiter mündet der Seegraben in den Rhein. Bei Hochwasser wird der Seegraben verschlossen und das Schöpfwerk stellt die Vorflut des Grabens in den Rhein sicher.
Gefördert wurde das Schöpfwerk mit Mitteln aus einem Sonderrahmenplan „Präventiver Hochwasserschutz“, Bauherr war das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD-Süd). Die Unterhaltung des Schöpfwerks obliegt der VG Eich in Zusammenarbeit mit dem ZAR (Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen).
Am Dienstag, 19. März wurden zu Revisionszwecken und Sichtung des Bauwerks vor Ablauf der Gewährleistungsfrist Dammbalken eingesetzt.
Unterstützt wurde die Maßnahme mit Manpower der Feuerwehreinheit Eich sowie durch Bereitstellung von Gerätschaften der Ortsgemeinde Eich. Eine herausragende und lobenswerte Teamarbeit!
Nachdem die Revision durchgeführt wurde, wurden die Dammbalken dem Schöpfwerk wieder entnommen und zum Abtransport verladen. Ein tagesfüllendes Projekt – aber für den Hochwasserschutz und somit unsere Sicherheit zwingend notwendig.