Am 01. Mai beginnt die Bockjagdsaison (männliches Reh) für die Jäger hier in unserer Region. Die Jagd auf die imposanten Tiere ist wichtig, da die Population im Gleichgewicht mit der Natur bleiben muss. So kann z.B. eine Überpopulation von Rehwild zu großen Schäden in der Landwirtschaft und vermehrten Verkehrsunfällen führen. Sie sollten während der Jagdsaison ebenfalls unbedingt darauf achten, dass Ihr Hund angeleint ist, um Zwischenfälle zu vermeiden.
Rehwild, das durch die Bockjagd erlegt wird ist von höchster Qualität, da das Tier in freier Natur aufwuchs und bis zum erlegen keinen Stress hatte. Das Fleisch erfüllt somit die höchsten Biofleischstandards.
Daher kaufen Sie bitte Wildfleisch bei Ihrem Jäger bzw. Metzger des Vertrauens aus der Region. Nur so kann gewährleistet sein, dass das Tier vorab in freier Wildbahn lebte. Die Tiefkühlprodukte im Supermarkt hingegen sollte man besser meiden, da das Wild oftmals auf großen Farmen in Massentierhaltung gehalten wurde.
Achten Sie beim Kauf von Wild auf die Schilder. Bei Jäger Falger aus Gimbsheim können Sie ganze Tiere (Reh sowie Wildschwein) erwerben und Sie vom Metzger zerlegen lassen, die Tiere können aber auch selbst zerlegt werden. Daraus entstehen dann köstliche Wildbratwürste, Burger-Patties aus Wild oder schmackhafte Ragouts.