Das von der Verbandsgemeinde gewährte Förderprogramm für Stecker PV-Anlagen ist ein voller Erfolg. Neben den beschiedenen 50 Balkon-Kraftwerken (30 kWp) im Jahr 2022, sind auch die für das laufende Jahr vorgesehenen Förderanträge bereits jetzt schon vergeben, sodass Bürgermeister Maximilian Abstein beschlossen hat, das Programm um 10 Förderplätze zu erhöhen. Somit wird die Installation von insgesamt 60 Anlagen innerhalb der VG gefördert, was einer Leistung von 36 kWp entspricht (für die Jahre 2022 und 2023 also insgesamt 66 kWp). Ein toller Beitrag für den Klimaschutz!
Wenn Sie planen, eine Stecker-PV-Anlage an Ihrem Anwesen zu installieren, informieren Sie sich auf unserer Homepage unter www.vg-eich.de/Verwaltung-Politik/Klimaschutz/Foerderung-2023, wie Sie einen Zuschuss beantragen können. Dort finden Sie auch den Förderantrag zum Ausdrucken. Der klimafreundliche Betrieb einer Stecker-PV-Anlage ist auch mit einer gewöhnlichen Schuko-Steckdose problemlos möglich.
Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen des privaten Rechts, sesshaft in der Verbandsgemeinde Eich.
Zuwendungsempfänger sind z.B. Gebäudeeigentümer, Wohnungseigentümer oder Mieter von Wohngebäuden in der Verbandsgemeinde Eich.
Die Antragstellung inklusive der Bewilligung muss vor Maßnahmenumsetzung erfolgen und wird Ihnen bei positiver Bewilligung bestätigt. Wir bitten um Verständnis, dass nach der 60. Bewilligung leider keine Förderungen für 2023 mehr erfolgen können.