Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, weltweit sogar alle 27 Sekunden. Blutkrebs ist die häufigste Krebsart bei Kindern. Die meisten Patient/innen können ohne eine Stammzellspende nicht überleben. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt mit der Suche nach geeigneten Spender/innen. Je früher ein passender Spender oder eine passende Spenderin gefunden wird umso höher sind die Überlebenschancen.
Was ist eigentlich die DKMS (Deutsche Knochenmarksspenderdatei)?
Die DKMS ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, sie wurde 1991 in Deutschland gegründet und möchte weltweit so vielen Blutkrebspatient/innen wie möglich eine zweite Lebenschance geben.
Wie kann ich helfen?
Es gibt mehrere Wege zu helfen, als erstes kannst du selbst Spender werden. Einfach online auf der DKMS Homepage ein Registrierungsset bestellen, das ist kostenfrei möglich, dann einen Wangenabstrich im Mund machen, dieser Abstrich gibt Aufschluss darüber ob deine Gewebemerkmale zu einer Patientin oder einem Patienten passen. Die Probe dann wieder zurück an die DKMS senden, dort wirst du in die Spenderdatei aufgenommen.
Als zweites gibt es die Möglichkeit einer Geldspende, da jede Registrierung einer neuen Spenderin oder eines neuen Spenders ca. 40 Euro kostet. Spenden sind auf der Seite der DKMS möglich.
Was passiert wenn meine Spende zu einer Patientin oder einem Patienten passt?
Wenn deine Spende passt, beginnt als erstes die Vorbereitung für die Entnahme, eine Blutprobe wird benötigt um sicherzustellen, dass du wirklich die bestmögliche Spenderin oder der bestmögliche Spender für die Patientin oder den Patienten bist.
In 90% der Fälle kann die Spende über die sogenannte periphere Stammzellenentnahme laufen, das heißt die Stammzellen werden aus dem Blut gewonnen, das Ganze läuft ähnlich wie bei einer Blutspende ab.
Bei etwa 10% der Stammzellenspenden kommt die Knochenmarkentnahme zum Einsatz. Das heißt es wird ca. 1 Liter Knochenmark-Blut-Gemisch unter Vollnarkose aus dem Beckenkamm entnommen. Die Schmerzen nach dem Eingriff lassen sich mit einer Prellung vergleichen.
Wenn du dich zu einer Registrierung entschließt, solltest du zu beiden Entnahmearten bereit sein.
Nach der Entnahme empfängt die Patientin oder der Patient deine Stammzellen, dieser Vorgang ähnelt einer Bluttransfusion.
Mit deiner Spende gibst du einem Menschen mit Blutkrebs eine zweite Lebenschance. Mach mit und werde Spender.