Wie lässt sich die Welt nachhaltiger gestalten? Beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ zeigen Kinder und Jugendliche in Bildern und Filmen, wie Nachhaltigkeit für sie aussieht und welche Bedeutung sie für sie hat. Als Veranstalterin in Alsheim und Umgebung verzeichnete die VR Bank eG, Sitz Alsheim, 274 Beiträge – darunter 170 Bilder, und 104 Quizlösungen. Insgesamt gab es deutschlandweit über 264.000 Einreichungen. Nach den Prämierungen auf Orts- und Landesebene wählten am 14. und 16. Mai 2024 die Bundesjurys in Berlin die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. Unter den Bundessiegern ist auch Damian aus Rheinhessen. Sein Bild wurde in der Kategorie Bildgestaltung mit dem 3. Platz in der Altersgruppe der ersten und zweiten Klassen ausgezeichnet.
„Wir freuen uns sehr über den Erfolg von Damian und gratulieren ganz herzlich zum Bundessieg“, so Cora Müller, Vorstandsmitglied der VR Bank eG, Sitz Alsheim, bei der der Achtjährige sein Bild eingereicht hatte. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit dem Jugendwettbewerb das kreative Potenzial von Kindern und Jugendlichen zu fördern und zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit gesellschaftlich bedeutenden Themen anzuregen. Die eingereichten Beiträge verdeutlichen eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei jungen Menschen empfunden werden und welche Ideen sie hierzu haben.“
Die Bundesjury ist begeistert vom Werk des Zweitklässlers: „Eine triste nur in Schwarz gehaltene Skyline im Bildhintergrund zeigt keinerlei Vegetation und kein menschliches Leben. Im Vordergrund allerdings wird eine riesige grüne Wiese gerade von einem Kind gegossen, das sich sichtlich über die vielen bunten und wildwachsenden Blumen freut. Einen stärkeren Kontrast hätte Damian kaum entwickeln können, so die Bundesjuryvorsitzende, Professorin Anja Mohr, Leiterin des Institutes für Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Hauptgewinn ist die Bundespreisträgerakademie, die vom 28. Juli bis 3. August 2024 in Bayern stattfindet. Dort wird es dann noch mal richtig kreativ: In verschiedenen Werkstätten können alle Bundessiegerinnen und Bundessieger unter professioneller Anleitung ihr Talent weiter ausbauen und neue Techniken erlernen. Ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm rundet die kreative Woche ab und fördert den Austausch unter den Teilnehmenden.
Die auf Bundesebene Erstplatzierten im Bereich Bildgestaltung haben außerdem die Chance auf eine weitere Auszeichnung: Am 27. Juni 2024 werden die internationalen Preisträgerinnen und Preisträger des 54. Jugendwettbewerbs in Frankreich, Straßburg, bekannt gegeben.
An dieser Stelle soll die Leistung weiterer Schüler der Grundschulen Alsheim, Bechtheim und Gimbsheim nicht unerwähnt gelassen werden. Auf Ortsebene belegte in der Altersgruppe erste und zweite Klasse Mats den dritten Platz und Mina den zweiten Platz. In der Altersgruppe dritte und vierte Klasse belegte Sophie den dritten Platz, Pauline den zweiten Platz und Malia den ersten Platz.
Die glücklichen Gewinner erhielten bei der Preisverleihung in den Räumlichkeiten der VR Bank eG, Sitz Alsheim nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Preis über die sie sich alle freuten.
Zum Abschluss der Preisverleihung wurde das Thema des kommenden Wettbewerbes bekannt gegeben: „Echt Digital“.
Pressekontakt:
VR Bank eG, Sitz Alsheim
Sarah Fehlinger
06249 948480
info@vrbank-alsheim.de