Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 25/2025
Titelseite in 4C
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Am 15. Juni 2025 wehten die Fahnen vor den Rathäusern zum 1. Nationalen Veteranentag

Haben Sie sich gefragt, warum am Sonntag die Rathäuser und die Verbandsgemeindeverwaltung mit Deutschland- und Landesfahnen beflaggt wurden? Am 15. Juni 2025 feierte Deutschland erstmals den Nationalen Veteranentag.

Auf Beschluss des Deutschen Bundestages wurde dieser neue Gedenk- und Ehrentag eingeführt, der die Leistungen und den Einsatz von Veteraninnen und Veteranen der Bundeswehr würdigt. Die zentrale Festveranstaltung fand in Berlin am Reichstagsgebäude statt. Bundesweit organisierten Städte, Gemeinden, Bundeswehrstandorten, Kirchen, Veteranenverbänden und zivilgesellschaftlichen Gruppen Gedenktage in verschiedenen Formaten.

Der Nationale Veteranentag setzt ein sichtbares Zeichen der Anerkennung, des Respekts und der Dankbarkeit gegenüber denjenigen, die für Frieden, Freiheit und Demokratie bereit waren, ihr Leben einzusetzen. Veteraninnen und Veteranen haben durch ihren Dienst – oftmals unter schwierigen Bedingungen im In- und Ausland – einen bedeutenden Beitrag für die Sicherheit Deutschlands und seiner Partner geleistet. Der neue Gedenktag soll das Band zwischen Bundeswehr und Gesellschaft stärken und Veteraninnen und Veteranen mehr Sichtbarkeit und Unterstützung geben.

Schirmfrau Julia Klöckner, Präsidentin des Deutschen Bundestages, betonte in ihrer Ansprache: „Wer für die Sicherheit und Freiheit unseres Landes alles gibt, der verdient unser aller Respekt, Anerkennung und Unterstützung.“ Auch Verteidigungsminister Boris Pistorius hob hervor, wie wichtig es sei, den Beitrag der Veteraninnen und Veteranen und ihrer Familien zu würdigen. Der Tag soll daher auch zukünftig dem Dialog dienen – zwischen Bevölkerung, Politik, Soldatinnen und Soldaten sowie zivilgesellschaftlichen Akteuren.

Ein zentrales Symbol des Tages war die „Gelbe Schleife“, gestaltet in Schwarz-Rot-Gold. Sie steht international für Solidarität, Dankbarkeit und Respekt in Deutschland: „Wir denken an euch.“

Der 15. Juni wird nun jedes Jahr als Nationaler Veteranentag begangen – als Fest der Vielfalt, Menschlichkeit und des Zusammenhalts. Er gibt den Veteraninnen und Veteranen den Platz in der Mitte der Gesellschaft, den sie verdienen.

Ihr
Maximilian Abstein
Bürgermeister der Verbandsgemeinde EICH