— Neustadt an der Weinstraße, 3. Juli 2023
Am Freitag, den 14. Juli 2023, 18:00 Uhr informiert die SGD Süd über den Stand der Planungen in der Niederrheinhalle in Gimbsheim. Das Thema Grundwasser steht im Zentrum der Dialogveranstaltung.
Die Planungen zum Reserveraum für Extremhochwasser schreiten voran. Nach umfassenden Untersuchungen der letzten Jahre stehen wesentliche Planungsinhalte wie beispielsweise der vorgesehene Verlauf des Deiches fest. Nun liegen auch Ergebnisse zu den Auswirkungen auf den Grundwasserspiegel vor. Die für das Vorhaben verantwortliche Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd lädt deshalb am
14. Juli 2023 um 18:00 Uhr
zu einer Informationsveranstaltung
in die Niederrheinhalle in Gimbsheim
ein.
Auswirkungen des Vorhabens auf das Grundwasser im Fokus
Zentraler Gegenstand der Informationsveranstaltung soll die Frage sein, wie sich das Grundwasser im Falle einer Flutung des Reserveraums verändern würde. Vertreter des Gutachterbüros BGS Wasser werden die Ergebnisse vorstellen. "Wir haben im Dialogprozess versprochen, dass wir der Öffentlichkeit nach Vorliegen verlässlicher Berechnungen und noch vor Fertigstellung der Unterlagen für das Genehmigungsverfahren darstellen wollen, wie sich das Grundwasserniveau voraussichtlich verändert. Und wir hatten zugesagt, dass wir aufzeigen wollen, wie wir mögliche Grundwassererhöhungen im Flutungsfall in den Griff bekommen, um die Anrainer zu schützen. Dem kommen wir mit der Veranstaltung nun nach", so Robert Keller, Projektleiter von der SGD Süd.
Die SGD Süd wird bei der Veranstaltung zudem den aktuellen Stand der Planungen für das Gesamtprojekt und das geplante Bauwerk mit Straßen und Wegeführung vorstellen. Nach den Präsentationen sind jeweils Rückfragen möglich.
Ausblick
Anfang 2024 sollen die Unterlagen für das Vorhaben der Genehmigungsbehörde übermittelt werden und das Planfeststellungsverfahren eröffnet werden. Vor Einreichen der Unterlagen wird es eine Abschlussveranstaltung im Rahmen des Dialogprozesses geben.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.rre-eich-guntersblum.rlp.de oder schreiben Sie eine E-Mail an: rre@team-ewen.de
Infoveranstaltung "Reserveraum für Extremhochwasser Eich-Guntersblum", am Freitag, 17:30 Uhr (Einlass), Beginn 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr. In der Niederrheinhalle in Gimbsheim, Am Sportplatz 1, 67578 Gimbsheim
Friedrich-Ebert-Straße 14
67433 Neustadt an der Weinstraße
www.sgdsued.rlp.de
Verantwortlich (i.S.d.P.)
Ulrike Schneider
Leiterin Referat Öffentlichkeitsarbeit
06321 99-2070
ulrike.schneider@sgdsued.rlp.de
Ansprechpartnerin
Nora Schweikert
06321 99-2522
nora.schweikert@sgdsued.rlp.de
Über die SGD Süd:
Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) ist eine Obere Landesbehörde für das südliche Rheinland-Pfalz mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße und Außenstellen in Mainz, Kaiserslautern, Speyer und Budenheim.
Die SGD Süd beschäftigt Fachleute aus den Arbeitsbereichen Gewerbeaufsicht, Wasser-, Abfallwirtschaft, Bodenschutz sowie der Raumordnung, Naturschutz und dem Bauwesen. Die SGD Süd verantwortet komplexe Genehmigungen oder begleitet diese als Fachbehörde.