Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 28/2022
Titelseite in 4C
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Verbandsgemeinde Jubiläum - Eine gelungene Mischung

Persönlich begrüßte Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein jeden der 150 geladenen Gäste. Die Blaulichtfamilie, Vertreter der Schulen, der Wirtschaft und Verbände, die Beauftragten der VG und die Kirchenvertreter.

Sie alle waren der Einladung zum Festakt, anlässlich des 50 jährigen Bestehens der VG EICH, in die Altrheinhalle gefolgt.

Bevor Maximilian Abstein die Bühne betrat, wurden die Gäste von den 3 Saxophonisten des Mettenheimer Musikvereins mit Gershwin Songs eingestimmt.

Nach der Begrüßung folgte eine sehr persönliche Rede von Staatssekretär David Profit, der seitens der Landesregierung kam und vielen auch als Vorsitzender des Schwimmbadvereins Gimbsheim bekannt ist.

Danach sang der aus Hamm stammende Tenor Helmut Zier, mit einem Kollegen der Mainzer Hofsänger, ein temperamentvolles Gospel Medley und der Funke sprang sogleich auf die Gäste über.

Durch die 50-jährige Geschichte der VG führte Dr. Gunter Mahlerwein auf seine unnachahmliche Art. Wieder einmal bewies er, dass Geschichte kein trockenes Thema ist.

Auch der aus Gimbsheim stammende Landrat Heiko Sippel, fühlte sich sichtlich wohl, besonders da vor seiner Laudatio die Funkenmariechen des Turnvereins 1848 e.V. Gimbsheimer auftraten und Stimmung in den Saal brachten. Als Geburtstagsgeschenk spendete Landrat Heiko Sippel einen Baum für die Zukunft der VG Eich, den er mit Maximilian Abstein Ende des Jahres pflanzen wird.

Bei seinem Schlusswort schlug Maximilian Abstein einen großen Bogen. Von den anstehenden Herausforderungen wie die Anpassung der Infrastruktur, dem Klimawandel mit erneuerbaren Energien und einen Dank an die Angestellten der VG Verwaltung, die durch ihre professionelle Arbeit einen großen Beitrag zum 50 jährigen erfolgreichen Bestehen der VG Eich haben.

Danach folgte ein zwangloses Get together, dass auch intensiv genutzt wurde.

Am Sonntag war Summerfeeling im Schwimmbad in Gimbsheim angesagt. Das Wetter spielte mit und der Platz vor der Kinoleinwand war gut gefüllt. Jung und Alt sahen sich den Klassiker „Das Dschungelbuch“ gemeinsam an. Die Cocktailbar der Schwimmbad Crew war gut besucht. Mit dem „Seepferdchen Kiosk“ und dem Foodtruck „caruso“ waren die Kinobesucher bestens versorgt.

Am Abend erklang die mitreißende Musik von Queen. Wie schon „Das Dschungelbuch“ brachte auch der Film „Bohemian Rhapsody“ verschiedenen Generationen an dem wunderbaren Sommerabend zusammen.

Und die unterschiedlichen Generationen sind es, die das Wesen einer Verbandsgemeinde ausmachen.

Weitere Impressionen finden Sie im Innenteil.