Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 29/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Filzfrau

Creativ-Werkstatt im Turm – ein Ort, an dem Filzträume wahr werden

Seit nun über 20 Jahren bietet Katja Loppe-Hoffmann Filzkurse an. Was aus der Not heraus entstand, ist mittlerweile zu einer Passion geworden. Kreativität gehörte schon immer zu ihrem Leben dazu; Dinge zu erschaffen - seien es selbstgemalte Bilder oder die Seidenmalerei - bereiten ihr Freude. Auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal stieß sie damals auf das Material Filz. Die Vielfältigkeit und die Möglichkeit, mit der Schafswolle zu arbeiten, begeisterten sie. Zwei Variationen, den Filz zu bearbeiten, gibt es: einmal durch das Nassfilzen und durch das Trockenfilzen. Letzteres bevorzugt Katja Loppe-Hoffmann.

Das Material wird mit Nadeln bearbeitet, bis es die gewünschte Form und Festigkeit aufweist. Ebenfalls kann der Filz z.B. mit Seide von der Maulbeerraupe veredelt werden.

Dadurch entstehen kleine Kunstwerke. Für größere Auftragsarbeiten wie z.B ein Pferd oder einen Hund können schon mal 10 bis 18 Arbeitsstunden eingeplant werden. Aber auch wunderschöne kleine Vögel, Hexen oder Feen sind ein Hingucker. Diese Figuren können dann auf Handwerkermärkten, wie z.B. dem Martinimarkt bestaunt und gekauft werden.

Ihre Filzfertigkeiten gibt Katja Loppe-Hoffmann auch in Filzkursen weiter. Groß und Klein sitzen dann gemeinsam am Tisch und Filzen. Die Mindestteilnehmerzahl pro Kurs liegt bei 4 Personen, maximal können es 10 Personen sein. Diese Kurse dauern in der Regel 3 – 4 Stunden. Wirklich jeder kann dann mit einem kleinen Filzkunstwerk glücklich nach Hause gehen. Warum also nicht mal an einem Kindergeburtstag Filzen anstatt Topfschlagen? Anfragen können jederzeit an Katja Loppe-Hoffmann gestellt werden. Starterpakete für Anfänger werden ebenfalls liebevoll zusammengestellt und sind bereits für 20 Euro zu haben. Demnach steht dem Filzglück nichts mehr im Wege.

Bei den Ferienspielen der Verbandsgemeinde Eich ist die Filzfrau Katja Loppe-Hoffmann aus Alsheim mit zwei Kursen ebenfalls vertreten.