Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 29/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regional

Schornsteinfegermeister Manuel Glaser – Ihr Glücksbringer für Wärme, Sicherheit und Beratung

Seit dem 1. Januar 2013 ist Schornsteinfegermeister Manuel Glaser für die Kehrbezirke Hamm am Rhein, Eich, Eicher See und Teile von Gimbsheim zuständig. Mit viel Engagement, Fachwissen und einem offenen Ohr für seine Kundinnen und Kunden sorgt er nicht nur für saubere Schornsteine, sondern auch für Sicherheit, Energieeffizienz und zukunftsfähige Heizlösungen.

Für Ihn ist dieser Beruf mehr als nur ein Handwerk – es ist Berufung. Dabei war sein Weg dorthin eher zufällig, denn eigentlich wollte er etwas ganz anderes machen. Doch durch ein Praktikum bei einem befreundeten Schornsteinfeger kam die Begeisterung – und die blieb. Nach einer dreijährigen Ausbildung zum Schornsteinfeger-Gesellen und etwas Berufserfahrung entschloss sich Manuel Glaser, die Meisterprüfung abzulegen. Heute bildet er selbst aus – ein Lehrling im ersten Lehrjahr gehört ebenso zu seinem Team wie ein weiterer, wertvoller Mitarbeiter. Der Beruf des Schornsteinfegers bietet auch künftig beste Perspektiven – mit sicherem Arbeitsplatz, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und dem wichtigen Beitrag zur Energiewende.

Zu seinen täglichen Aufgaben gehört die gesetzlich vorgeschriebene Feuerstättenschau, Abnahme von neuen Feuerstätten und das Verwalten des Kehrbuches sowie das Erstellen der relevanten Unterlagen und Überwachung der fristgerechten Arbeiten im Kehrbezirk. Auch die Durchführung der klassischen Kehr- und Überprüfungsarbeiten, sowie Beratungsgespräche der aktuellen Gesetzeslage zum Thema Energieeinsparung und Energiewende stehen auf dem Programm. Bei seinen Vor-Ort-Terminen schaut Herr Glaser ganz genau hin: Welche Heizarten werden genutzt? Wo gibt es Einsparpotentiale? Welche Umrüstungen sind sinnvoll? Ein großes Thema ist derzeit der Wandel von Öl- und Gasheizungen bis hin zu erneuerbaren Energien wie Wärmepumpen, Infrarotheizungen oder Pelletheizungen – vieles ist möglich, aber nicht alles passt zu jedem Haus. „Viele Menschen sind verunsichert“, erzählt er. „Was kommt auf uns zu? Lohnt sich eine neue Heizung? Gibt es Förderungen?“ Herr Glaser kennt die aktuellen Entwicklungen, weiß genau, worauf es ankommt und gibt ehrliche, verständliche Antworten. Er informiert über alternative Heizmethoden, gibt Tipps, erklärt Fördermöglichkeiten – und wägt gemeinsam mit seinen Kunden ab, was sinnvoll und machbar ist. Nicht jedes System passt überall, nicht jede Umrüstung lohnt sich sofort.

Auch in der heutigen Zeit setzen viele in der kalten Jahreszeit auf ihre Holzfeuerung, sie ermöglicht es, sich in der heutigen Zeit von anderen Brennstoffen unabhängiger zu machen. Die modernen Holzfeuerungen sind energieeffizient und umweltschonend, trotzdem kann es aufgrund mangelnder Wartung, falscher Bedienung sowie dem Verbrennen ungeeigneter Brennstoffe zu starker Rußbildung und sogar zu Kaminbränden kommen. Er erklärt, wie solche Gefahren vermieden werden können. Eine regelmäßige Reinigung – mindestens einmal jährlich – ist daher essenziell. Auch die richtige Lagerung und Stückelung des Brennholzes spielt eine große Rolle.

Der Aberglaube, dass ein Schornsteinfeger Glück bringt, ist bis heute lebendig – und Manuel Glaser wird oft mit einem Lächeln empfangen. „Viele wollen mich berühren oder mir die Hand geben – besonders, wenn ich noch Ruß im Gesicht habe“, erzählt er schmunzelnd. Für ihn ist das ein schöner Brauch, der zeigt, wie viel Vertrauen und Sympathie sein Beruf noch immer genießt.

Schornsteinfegermeister Glaser steht für Vertrauen, Verlässlichkeit und Erfahrung. Ob klassische Schornsteinreinigung, moderne Energieberatung oder Fördermittel-Tipp – mit ihm hat man einen Partner an der Seite, der nicht nur den Schornstein, sondern auch die Zukunft im Blick hat.

Manuel Glaser, Schornsteinfegermeister

Am Mittelweg 12, 67575 Eich

Tel.: 06246 9048191 oder 0163 7767575

E-Mail: feger-glaser@t-online.de