Freitag, der 13. war für die Realschule Plus Eich ein Glückstag.
Die "Jazz Messengers“, eine Band aus jungen Musikstudierenden, besuchte die Realschule Plus Eich und gab ein spannendes "Erklär-" Konzert vor 100 SchülerInnen.
An diesem Tag konnten die Jugendlichen hautnah miterleben, wie "Swing" entsteht, was Improvisation ist, wie eine Band funktioniert und wie die typischen Instrumente des Jazz gespielt werden.
Mit dem Titel „This little light of mine“ lockte die Sängerin Alex die SchülerInnen aus der Reserve und als Gospelchor unterstützten die Jugendlichen die Band hervorragend. Gänsehautfeeling pur.
Die Schulband hatte an diesem Tag auch die Möglichkeit mit richtigen Profis zu musizieren. Beim Titel „Havana“ von Camilla Cabelo, erstmals mit einer Akkordeonimprovisation eines Schülers, kam echtes Bühnenfeeling auf.
Am Ende wurden zahlreiche Fragen gestellt, rund um Musikstile, Instrumente und berufliche Aussichten eines Musikstudenten.
Die Realschule Plus Eich bedankt sich bei Thomas Bachmann und seinen Jazz Messenger der Musikhochschule Mainz für das gelungene Event