Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 33/2025
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Realschule Plus Eich erhält großzügige Spende des AWO-Ortsvereins Hamm für die Schulbibliothek

„Wow, die sehen aber gut aus. Endlich!“ „Ich nehme das Spinnenbuch!“ „Juchu!“ So schallte es mehrfach von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c in der Bibliothek der Realschule Plus Eich. Die Klasse war gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ewen und den pädagogischen Fachkräften der Schule in die Bibliothek gekommen, um die neuen Sachbücher in Empfang zu nehmen.

Der Kauf von fast 50 aktuellen Sachbüchern in Höhe von fast 1.000 € ermöglichte eine großzügige Spende des AWO-Ortsvereins Hamm. Frau Ursula Orth, Irmgard Gille und Abdullahi Ise Bashir von der AWO Hamm freuten sich bei ihrem Besuch in unserer Realschule Plus Eich über die strahlenden Kinderaugen. Aufmerksam hörte die Klasse den interessanten Erzählungen von Frau Orth zu. Sie erklärte nicht nur, was sich hinter den drei Buchstaben AWO verbirgt, sondern warb eindrücklich für soziales Engagement und erzählte von ihrem beeindruckenden Lebenslauf.

Im Anschluss konnten unsere Realschülerinnen und Realschüler die neuen Sachbücher in Augenschein nehmen. Das Spinnenbuch mit seinem coolen Cover wollten gleich mehrere Schülerinnen in die Hand nehmen und darin schmökern. Sehr gut gefiel allen die neu aufgelegte und überarbeitete Sachbuchreihe WAS IST WAS. Ab sofort können nun alle zu interessanten, spannenden und aktuellen Themen schmökern: Planeten, Raumfahrt, Fußball, Klimawandel, Wetter, Altes Ägypten, Dinosaurier und viele Themen mehr. Für jede Leseratte ist ein passendes Buch vorhanden und kann während der Öffnungszeiten der Schulbibliothek ausgeliehen und gelesen werden.

„Lesen fördert nicht nur die sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten, sondern öffnet auch Türen zu neuen Welten und Ideen“, freut sich Frau Ewen, die gemeinsam mit ihrem Team die Bibliothek leitet. „An unserer Realschule Plus Eich legen wir großen Wert auf die Unterstützung der Lesekompetenz und möchten die Kinder dazu ermutigen, das Lesen auch als bereichernde Freizeitaktivität zu entdecken.“

Ein herzliches Dankeschön an Frau Orth und an ihre Mitarbeiter, die mit ihrer Spende einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung geleistet haben.