Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 34/2025
Ortsgemeinde Alsheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2025 - Standsicherheitsprüfung von Grabmalen auf den gemeindlichen Friedhöfen der Verbandsgemeinde Eich

in der Zeit vom 01. bis 05. September 2025

Die Verbandsgemeindeverwaltung Eich weist darauf hin, dass Grabmale auf den Friedhöfen dauernd in verkehrssicherem Zustand zu halten sind. Um etwaige Unfallgefahren für die Friedhofsbesucher durch mangelhafte Grabmale auszuschließen, werden im Interesse der Allgemeinheit, des Einzelnen und zur Wahrung der Verkehrssicherungspflicht auch in diesem Jahr wieder die Grabmale auf ihren ordnungsgemäßen und funktionsgerechten Zustand hin überprüft.

Auf den Friedhöfen werden die Standsicherheitskontrollen von einem Fachunternehmen in der Zeit vom 01. bis 05. September 2025 durchgeführt, das dies mit Hilfe eines Messgerätes kontrolliert und dokumentiert. Wenn das Grabmal unter Beachtung der gegebenen Vorsicht am oberen Ende der Breitseite mit einer Kraft von 300 N (Newton) belastet werden kann, ist die Standsicherheit gegeben.

Grabstätten welche Sicherheitsmängel aufweisen, werden gekennzeichnet bzw. gesichert und der/die Nutzungsberechtigte/Verfügungsberechtigte zwecks Instandsetzung des Mangels benachrichtigt.

Friedhofsverwaltung VG Eich