Bewahrung der Schöpfung ganz einfach.
Am zweiten Wochenende im September kann ganz hautnah erlebt werden, wie der Apfel in die Flasche kommt. Dazu lädt der Schöpfungsausschuss unseres Dekanates ein, zum Apfelpflücken in Hamm, Transport der Ernte im Bollerwagen nach Worms, zum Apfel-Dank-Gottesdienst mit Apfelsaftkeltern und einer Apfelküchenschlacht mit Apfelquiz. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und einzeln besuchbar.
Die Happy Apple Days starten am 9. September um 10 Uhr mit einer Apfelernte auf der Streuobstwiese in Hamm am Rhein. Mit gefülltem Bollerwagen wird die Ernte dann nach Rheindürkheim gebracht. In Ibersheim wird eine Pause eingelegt und die Wanderer erwartet ein Imbiss. Mit dem ÖPNV geht es weiter nach Worms, wo unter anderem eine Apfelbar in den Umweltgarten lockt. Wem das zu sportlich ist, kann die Veranstaltungen auch einzeln besuchen. Der erste Happy Apple Day endet gegen 17 Uhr.
Der Sonntag beginnt um 13 Uhr im Wormser Umweltgarten mit dem Keltern der am Tag zuvor geernteten Äpfel. Die Nachbarschaftsräume können sich an einem Wettbewerb um den besten Apfelkuchen beteiligen. Eine prominente Jury wird den Sieger ehren, die Moderation übernimmt Benny Müller.
Damit die TEILNAHME an den Happy Apple Days KOSTENLOS bleibt, werden Patenschaften gesucht.
Unterstützt werden können die Veranstaltungen durch eine Apfel-Patenschaft. Mit einer Spende von 14 € wird der Kauf einer Kiste Apfelsaft oder Apfelwein von der Streuobstinitiative Hamm ermöglicht. Beides wird an den Veranstaltungen kostenfrei ausgeschenkt.
Infos gibt es bei: Dekanatsjugendpfarramt, Willy-Brand-Ring 3a,
67547 Worms, Tel: 0 62 41 / 88 22 4
Email: johanna.claussnitzer@ekhn.de