Spiele rund um`s Thema Feuerwehr
Kleine Künstler in Aktion
Die fertige Wand
Wie macht man Pommes!
Actionteam des Jugendparcours
Körpertraining beim Volleyball
Entdeckerinnen und Entdecker auf dem AltrheinErlebnisPfad
Das Eicher Fußballcamp
Hier wurde geangelt
Segeln und Spiele in und am Wasser
- Bunt und abwechslungsreich
Mit Spielen rund um die Feuerwehr starteten die ersten Ferienspiele der Verbandsgemeinde EICH. Mit 10 Kameraden und Kameradinnen der Jugendfeuerwehr Gimbsheim nahm Jugendwart Tim Heinz die angemeldeten Kids unter die Fittiche. Bei den sommerlichen Temperaturen boten sich Wasserspiele wie Zielspritzen und Schlauchkegeln an. Doch auch der Brandschutz kam nicht zu kurz, die Kids lernten auf spielerische Weise den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher.
Einfach mal eine große Wand bemalen, das durften Grundschulkinder aus der VG Eich in diesen Ferien. So entstand im Laufe eines Vormittags eine bunte Blumenwiese mit allerlei Getier. Die Firma Elektro Willius hatte eine Wand ihrer Halle zur Verfügung gestellt. Mit Feuereifer waren die kleinen Künstler bei der Sache und entwickelten schnell eigene Ideen, die zum Schluss ein lustiges buntes Bild ergaben.
Wie aus Kartoffeln Pommes werden, das konnten interessierte Kinder bei der AWO lernen. Der richtige Umgang mit Kartoffelschälern und Messern gehörte dazu. Auch Hamburger wurden selbst gebrutzelt. Um zum Schluss konnten alle das selbstgemachte Essen genießen.
Die jugendlichen MitarbeiterInnen des Jugendclubs führten ihre Gruppen in diesem Jahr durch Entenhausen. Mit Donald Duck Flossen und Taucherbrille musste ein Hindernislauf überwunden werden und wie Dagobert Duck tauchten 16 Kinder nach frischen Talern. Es gab auf jeden Fall genug zu lachen. Eine kleine Stärkung aßen die kleinen Gruppen zwischendurch am Küchentisch in der Kuhgasse und auch Eierlaufen durfte natürlich nicht fehlen. Wir hatten viel Freude dabei, den Kindern einen schönen Tag anzubieten.
Alles rund um den Ball! So lautete das Motto bei den Ferienspielen, die der SV Rheingold 08 Hamm, am vergangenen Mittwoch veranstalten durfte. Mit 15 gemeldeten Kindern ging es nach der Kennenlernrunde zum Beachvolleyballfeld. Nach einer kleine Einweisung von Trainerin Bärbel Stern und ging es los mit dem Baggern und Pritschen das in 3 kleinen Gruppen erstmal geübt wurde.
Nachdem das Gefühl für den Volleyball dann vorhanden war, wurde noch ein spannendes Spiel im Sand absolviert. Doch gegen halb Eins waren sich alle einig, dass es Zeit für Mittagessen war.
Im Sportheim war der lange Tisch gedeckt und die kleinen Sportler konnten sich bei Kinderturntrainerin Nicole Schanno und Bärbel Stern ihren Hot Dog nach Wunsch abholen.
Hier auch noch ein großes Dankeschön an Herrn Volz der uns ganz spontan einen riesen Eimer frisch gepflückte Äpfel vom Wörth vorbei brachte. Nach der Mittagspause und bei extremer Hitze ging es dann mit der Jugenleiterin Regina Kruse auf den Sportplatz zu den größten Bällen an diesem Tag. Auf den Pezzibällen ihre Körperspannung zu halten war für fast alle eine neue Erfahrung. Wir fanden es war ein super schöner Tag!
Mit Begeisterung erkundeten die Ferienspielkinder mit dem Touristik-und Kulturverein der VG Eich den AltrheinErlebnisPfad. Neugierig suchten sie Tierspuren, beobachten mit dem Fernglas die Wasservögel, bestimmten Baumarten und stellten wissbegierig Fragen. Spiel und Spaß kamen auch nicht zu kurz. Bei Bewegungs-, Tast- und Tierratespielen hatten sie viel Spaß. Natürlich gab es dafür jeweils eine Belohnung. Der Touristik-und Kulturverein bedankt sich bei Anna Weide mit ihrem Team für die Unterstützung.
Doch nicht nur die Ferienspiele boten einiges, auch das Fußballcamp des SG Altrheins war ein voller Erfolg. An 5 Tagen konnten Kinder und Jugendliche sich bei diesem Camp auspowern
Wie Andreas Selke, 1. Vorsitzender des Vereins verriet waren 65 Kinder mit 5 Trainern und 14 Helferinnen und Helfer am Werk, um das Camp zu einem Erfolg werden zu lassen. Nach dem Motto: Training. Lernen. Leben. Wurden auch Themen wie Selbstständigkeit, Ernährung, Teamgeist, Fair-Play, Mobbing und digitale Medien erarbeitet – und das ist nicht nur im Sport zu gebrauchen.
Und es war noch vieles mehr im Ferienangebot der VG EICH.
„Wir sind froh, dass endlich wieder ein Programm für Kinder stattfinden kann, die in den letzten zwei Jahren doch bei Vielem zurückstecken mussten“, freute sich Heike Reuper, die als SPD-Vorsitzende in Eich und gleichzeitig als 3. Beigeordnete der VG fungiert und sich dort bei der Organisation mit einbrachte.
Maximilian Abstein zollt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die Zeit und Engagement eingebracht haben, seinen Respekt.
„Es ist außerordentlich wichtig, dass Kinder in der VG Abwechslung geboten wird und sie nicht weit wegfahren müssen, um in den Ferien Spaß zu haben. Dies ist natürlich auch eine Erleichterung für die Eltern.“
Ein Dankeschön an alle, die die Ferienspiele der VG EICH unterstützt haben.
Ihr Maximilian Abstein Bürgermeister der Verbandsgemeinde EICH