Diese Frage kam im unter Schüler*innen der Realschule Plus Eich auf.
Obwohl wir in einer vom Weinbau geprägten Region leben, wissen viele Kinder nicht, was genau sich hinter den ehrwürdigen Mauern der zahlreichen Weingüter abspielt oder was mit den Trauben in den Weinbergen geschieht. Traubensaft und Wein werden hergestellt, das ist klar. Doch wie genau funktioniert das?
Kurzerhand erklärten sich die Eltern eines Mitschülers bereit, uns auf diesem Gebiet Nachhilfe zu geben. Familie Schnell lud die Schüler*innen der ehemaligen Klasse 6c im Juli 2023 ein, ihr Weingut „Geheimrat Schnell“ in Guntersblum zu besichtigen.
Dort zeigten sie den Kindern sämtliche Maschinen, Gerätschaften, sogar den Weinkeller. Sie beantworteten unzählige Fragen, auch zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, und erzählten von der Geschichte ihres Generationenbetriebs, der seit knapp 100 Jahren in der Hand der Familie liegt. Abschließend lud die Familie sogar zum Winzerquiz inmitten der Weinberge mit einer atemberaubenden Aussicht ein. Da zu diesem Zeitpunkt die Trauben noch nicht reif waren, bot Familie Schnell uns an, sie zur Erntezeit erneut zu besuchen.
In der vergangenen Woche war es dann soweit: Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Klasse 7c erneut auf den Weg in die Guntersblumer Weinberge, wo sie nach kurzer Einweisung mit Eimern und Scheren ausgestattet bei der Handlese helfen durfte. Bei der Arbeit erfuhren die Kinder erneut allerlei Interessantes über die Weinreben, Wingertsschützen, biodynamischen Weinbau und dass Kräuter und Wildblumen zwischen den Weinstöcken gepflanzt werden, um u.a. einer Monokultur entgegenzuwirken und Insekten einen neuen Lebensraum zu bieten. Die geernteten Trauben wurden noch vor Ort in einen Maischewagen geladen, mit dessen Hilfe die Trauben noch am gleichen Tag verarbeitet werden konnten.
Die Kinder waren mit großem Eifer und Fleiß bei der Sache, es war ein rundum gelungener „Schultag“. Ein großer Dank geht an Familie Schnell vom Weingut Geheimrat Schnell, die geduldig alle Fragen beantwortete und uns mit Herzblut alles zeigte und erklärte.