Als Angehöriger einer freiwilligen Feuerwehr mitten in der Nacht alarmiert zu werden, ist eine Begleitform des gewählten Ehrenamtes.
Wir beginnen mit unserer Vorstellung der Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Eich mit der Freiwilligen Feuerwehr Eich, die im Jahre 1896 gegründet wurde - das 125-jährige Bestehen vor 2 Jahren konnte pandemiebedingt leider nicht gefeiert werden.
Die Einheit Eich wurde in diesem Jahr bereits zu 110 Einsätzen alarmiert und besteht aktuell aus 54 freiwilligen, aktiven Mitgliedern – 45 Männern und 9 Frauen, die rund um die Uhr, 7 Tage die Woche einsatzbereit sind und im Einsatzfall schnell und effektiv Hilfe leisten. Die Einsatzkräfte opfern einen Großteil ihrer Freizeit für Fort- und Weitertbildungen sowie Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Zusätzlich wird durch die Wehrführung und die Gruppenführer eine wöchentliche Standortausbildung gewährleistet, jeden Donnerstag werden Arbeitsabläufe und Szenarien geübt und sich mit den Geräten auf den Fahrzeugen vertraut gemacht, damit im Ernstfall die Abläufe sitzen und das Material richtig eingesetzt werden kann.
Aus der Einheit Eich werden 4 Kreisausbilder gestellt. Gleichermaßen freuen wir uns über 2 Mitglieder im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes, sagt der Wehrführer Andreas Widder.
Zu der größten Feuerwehr innerhalb der Verbandsgemeinde zählen 4 Fahrzeuge sowie eine Anhängeleiter. Rund 12 Rheinkilometer, die gleichzeitig Bundeswasserstraße sind, fallen neben den Badeseen in das Einsatzgebiet der Feuerwehr. Aus diesem Grund zählen auch ein Rettungs- und ein Mehrzweckboot zum Fuhrpark. Ein weiteres Löschfahrzeug - ein TLF 3000 - wird in den nächsten Wochen hinzukommen.
Die Atemschutzwerkstatt ist die zentrale Werkstatt, die die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren innerhalb der Verbandsgemeinde Eich aufrecht hält. Wird im Einsatzfall (oder bei Übungen) Atemschutz eingesetzt, müssen die Geräte anschließend gereinigt, desinifiziert und geprüft werden. Der Begriff Atemschutz beschreibt persönliche Schutzausrüstungen, die den Träger vor allen schädlichen Stoffen oder Partikeln schützen soll, die über Mund oder Nase aufgenommen werden können. Auch dieses Team wurde speziell ausgebildet und wird immer wieder Fortbildungen besuchen.
Zu einem weiteren Herzstück der fünf Feuerwehreinheiten gehört die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), die in Eich bei jeder Alarmierung innerhalb der Verbandsgemeinde mit mindestens 2 - 3 Feuerwehrangehörigen besetzt wird (in diesem Jahr bereits 170 Mal). Eine mit Informations- und Kommunikationssystemen ausgestattete Einrichtung, die als zentraler Ansprechpartner und rückwärtige Ebene für die Einsatzleiter dient. Alle Funkgespräche, Ausrückzeiten und weiterführende Maßnahmen werden anhand des Computerprogramms Fireboard dokumentiert und dienen als Grundlage - beispielsweise für spätere Ermittlungsarbeiten. Nachalarmierungen und Recherchen gehören ebenfalls zu der wichtigen Aufgabe der FEZ.
Eine Ausstattung von Geräten und Fahrzeugen bedürfen regelmäßiger Prüfungen, Wartungen, Reparaturen und Pflege, um sicher eingesetzt werden zu können. All dies wird von den Gerätewarten übernommen, wie auch die Prüfung von den ca. 200 Schläuchen.
12 Kinder ab 10 Jahren sind aktuell donnerstags ab 17.30 Uhr in der Jugendfeuerwehr, um den Feuerwehrdienst sowie Grundkenntnisse der Feuerwehr kennenzulernen. Die aktive Laufbahn kann ab 16 Jahren mit dem Grundlehrgang beginnen.
Als weitere Besonderheit möchten wir den Musikzug, der bereits im Jahre 1911 gegründet wurde, vorstellen. Unter der Leitung des stellvertretenen Wehrführers Martin Linke probt der Musikzug montags um 18.30 Uhr. Musikbegeisterte (auch Nicht-Feuerwehrangehörige) sind herzlich eingeladen, dem Musikzug beizutreten. Zu dem musikalischen Repertoire gehört nicht nur die klassische Marschmusik, auch Schlager und Rock werden einstudiert und bei verschiedenen Festen und Umzügen präsentiert.
Die Alters- und Ehrenabteilung trifft sich dienstags und steht bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.
Für jede Bürgerin und jeden Bürger gibt es die Möglichkeit, Teil dieser wichtigen Arbeit zu sein. Grundgedanke des Fördervereins ist, die Freiwillige Feuerwehr bei Anschaffungen von Schutzkleidung, Ausrüstungsgegenständen und Sonderbeschaffungen über das Mindestmaß der Vorschriften hinausgehend, zu unterstützen. Mit einem Jahresbeitrag von mind. 10 Euro/Jahr oder einer einmaligen Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag, der die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöht. Zur Zeit zählt der Förderverein 177 Mitglieder.
Haben Sie Fragen? Auf der Homepage der Verbandsgemeinde Eich finden Sie die Ansprechpartner: https://www.vg-eich.de/Leben-Wohnen/Verbandsgemeinde/Feuerwehr
Werden auch Sie Teil dieses großartigen Teams, kommen Sie doch donnerstags um 19.00 Uhr einmal unverbindlich vorbei. Wir brauchen Sie und freuen uns auf Ihre Unterstützung!
Auch über Facebook oder Istagram werden Sie über Einsätze und mehr rund um die Feuerwehr informiert. #wirfüreich #immerda
Ihre Freiwillige Feuerwehr Eich