Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 46/2025
Verbandsgemeinde Eich - amtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tipps, Hinweise und Anregungen zum Klimaschutz im Alltag

Große Hitze, extreme Unwetter: keine Frage, der Klimawandel ist da. Wir müssen unseren CO2-Ausstoß jetzt reduzieren - aber wie? Experten haben fünf Sektoren mit dem größten Einsparpotential identifiziert: Energie, Industrie, Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft. Aber auch zuhause in den eigenen vier Wänden kann man etwas fürs Klima tun. Hier kommen regelmäßig Tipps, Hinweise und Anregungen zum Klimaschutz im Alltag.

Büro

Desktop-PC gegen Notebook tauschen

Hier kommt es darauf an, wofür Sie den PC benutzen. Notebooks sind oft schon genauso leistungsfähig wie große Rechner und dabei wesentlich energieeffizienter.

Energiesparmodus verwenden

Während längerer Arbeitspausen sollte der Computer in den Energiesparmodus geschaltet werden. Über Nacht ist es sinnvoll, den PC auszuschalten. Das spart nicht nur Energie, sondern der Neustart vor Arbeitsbeginn erhöht auch die Leistungsfähigkeit

Monitor ausschalten

Schalten Sie den Monitor aus, wenn Sie ihn nicht benötigen, statt den Bildschirmschoner laufen zu lassen. Grafisch aufwändige Bildschirmschoner brauchen viel Energie.

Drucker und Scanner ausschalten

Schalten Sie auch Drucker und Scanner aus, wenn Sie die Geräte nicht benötigen. Gerade Laserdrucker können sonst im Stand-by-Modus unbemerkt Strom fressen.

Datenübertragung zeitlich begrenzen

Die meisten PCs, Smartphones etc. sind im Büro an das WLAN angeschlossen. Die zugehörigen Router und Repeater benötigen für das Aussenden des Signals viel Energie. Außerhalb der Bürozeiten (z.B. nachts) sollte das Signal abgeschaltet werden. Das ist häufig in den Routern einstellbar.

Links anstatt Dateien versenden

In vielen Unternehmen werden die Daten auf zentralen Servern abgelegt. Trotzdem werden in E-Mails häufig Dateien als Anhang mitgesendet. Bei großen Dateien führt das zu einem hohen Datenvolumen. Dadurch dauert das Versenden der E-Mail nicht nur länger, sondern die Übertragung braucht auch mehr Energie. Versenden Sie statt der Datei daher den Link zu dieser auf dem zentralen Server. Dadurch stellen Sie auch sicher, dass Kolleg*innen auf die aktuelle Version zugreifen.

Refurbished Geräte kaufen

Diverse Unternehmen kaufen gebrauchtes IT-Equipment, vor allem von Firmen, und bereiten dieses auf. Diese „refurbished“ Geräte sind oft ähnlich gut wie Neuware, dafür aber deutlich günstiger und es werden Rohstoffe für die Herstellung gespart.

Papierverbrauch einschränken

Überlegen Sie sich vor dem Ausdrucken von Dokumenten, ob dies wirklich nötig ist. Verwenden Sie Recyclingpapier anstatt Frischpapier.