Titel Logo
Nachrichtenblatt der VG Eich
Ausgabe 47/2024
Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Prof. Jakob Muth Grundschule Gimbsheim

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter den Schülerinnen und Schülern der Prof. Jakob Muth Grundschule. Gestartet wurde am Montag, den 11.11.2024 mit dem traditionellen Sankt Martinsfest.

Die Kinder hatten bereits in der Woche vor dem großen Fest wunderschöne Laternen mit ihren Lehrkräften gebastelt. Stolz trugen sie die Kunstwerke beim Laternenumzug von der evangelischen Kirche bis zur Grundschule.

Die Anwohner schmückten passend dazu ihre Fenster, Tore und Zäune mit Lichterketten oder Laternen, und sorgten damit für eine zauberhafte Atmosphäre. Der ev. Posaunenchor begleitete die Familien musikalisch und die Freiwillige Feuerwehr Gimbsheim sorgte für die Sicherheit rund um den Zug sowie am Martinsfeuer auf dem Schulhof. Dort angekommen wurde noch ein letztes gemeinsames Lied gesungen. Im Anschluss durften sich die Kinder ihre Martinsgänse bei den Lehrinnen und Lehrern unserer Schule abholen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Ortsgemeinde Gimbsheim für die Spende. Das hell leuchtende und knisternde Martinsfeuer lud zum Verweilen ein. Unser Schulelternbeirat hatte zusammen mit dem Förderverein Kids und Teens Gimbsheim e.V. und den freiwilligen Helferinnen und Helfern die Bewirtung organisiert und durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten die uns an diesem Fest unterstützt haben. Es war ein wunderschöner Abend, der viele Erinnerungen geschaffen hat.

Zum Wochenabschluss fand am 15.11.2024 der bundesweite Vorlesetag statt. Unsere Grundschule nahm auch in diesem Jahr mit Freude unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ teil. Vorlesen bringt viele positive Aspekte mit sich, man verbringt nicht nur gemeinsame Zeit, sondern es stärkt auch die Vorstellungskraft, prägt den Wortschatz und führt dazu, Lesen leichter erlernen zu können.

Im Vorfeld hatte sich das Lehrerkollegium Gedanken darüber gemacht, welche Kinderbücher vorgelesen werden. Mit einem großen Plakat im Flur des Hauptgebäudes konnten sich die Kinder über das Angebot informieren und frei wählen. Aufgeregt und voller Vorfreude gingen die Mädchen und Jungs in die entsprechenden Klassensäle. Ob lustig, spannend oder zum Gruseln, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Nach vielen neuen Eindrücken und vielleicht mit dem nächsten Lieblingsbuch im Kopf verabschiedeten wir die Schülerinnen und Schüler ins Wochenende.

Ihr Team der Prof. Jakob Muth Grundschule