Gleichstellungsbeauftragte der VG Eich
Ursula Orth, Lutherstr. 14, 67580 Hamm am Rhein
Tel.: 06246-522 oder orthursula2@gmail.com
Über ganz viele Jahre habe ich – gemeinsam mit dem „Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung“ - zum Thema „Schwerbehindertenrecht“ jährlich eine Info-Veranstaltung durchgeführt. Nachdem ich bereits im letzten Jahr eine Referentenabsage bekommen habe, habe ich in diesem Jahr erneut den Versuch gestartet, eine Referentin bzw. einen Referenten für eine Veranstaltung zu gewinnen. Leider habe ich auch in diesem Jahr wieder eine Absage erhalten, da wieder keine Kapazitäten für eine Veranstaltung in diesem Jahr (ggfs. auch etwas darüber hinaus) zur Verfügung stehen. Schade!
WC-Zentralschlüssel = Euroschlüssel für Behindertentoiletten
An vielen Orten gibt es spezielle Toiletten, die für Behinderte geeignet sind, z. B. an Autobahnraststätten, in Hotels, Restaurants oder in den Innenstädten.
Das Problem dabei: Die meisten sind verschlossen und erst zugänglich, wenn man den Schlüssel eigens abholt. Wo der Schlüssel zum WC zu bekommen ist, steht meistens als Hinweis auf der Toilettentür. Und das bedeutet für Behinderte oft lange, beschwerliche Wege: hin zum Behinderten-WC, dann Schlüssel holen und wieder zurück.
Interessierte können aber beim Club Behinderter und Freunde in Darmstadt (CBF) einen Zentralschlüssel (Euroschlüssel) bekommen.
Mit einem eigenen Schlüssel ist der Gang zum stillen Örtchen für Behinderte nicht mit lästigen Wegen verbunden. Der Schlüssel ist damit eine echte Erleichterung.
Inzwischen kann der Schlüssel über die Grenzen Deutschlands hinaus genutzt werden.
Wer erhält den Schlüssel?
Der CBF ist darauf bedacht, dass der Schlüssel ausschließlich an Menschen ausgehändigt wird, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind.
Das sind z.B.: schwer/außergew. Gehbehinderte; Rollstuhlfahrer; Stomaträger; Blinde; Schwerbehinderte die hilfsbedürftig sind und gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen; an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Menschen mit chronischer Blasen- /Darmerkrankung.
Der deutsche Schwerbehindertenausweis (bei Bestellung Kopie beifügen) gilt als Berechtigung wenn
| • | das Merkzeichen: aG, B, H, oder BL |
| • | oder das Merkzeichen G und 70% aufwärts, 80, 90 oder 100% |
enthalten ist.
Nicht nur an den Autobahnen, sondern auch auf den meisten Behindertentoiletten vieler Städte ist er nutzbar. Für ca. 26,90 Euro erhalten Behinderte und Chronischkranke per Post die Info-Broschüre und den passenden Schlüssel für die Toiletten.
Der Schlüssel lässt sich beim Schlüsseldienst nicht kopieren.
Wo erhält man den Schlüssel?
Der Schlüssel kann bei der folgenden Anschrift angefordert werden:
CBF Darmstadt e.V. Pallaswiesenstr. 123a 64293 Darmstadt Telefon: (06151) 81 22 - 0 oder E-Mail: info@cbf-darmstadt.de.