Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 15/2025
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Abiturjahrgang verabschiedet sich von der IGS Stromberg

Am 28. März 2025 verabschiedeten sich 53 Schülerinnen und Schüler in einer glanzvollen Gala mit ihrem Abitur von der IGS Stromberg. Unter dem Abimotto „A little party never killed our Abi“ gab es Unterhaltsames, Nachdenkliches und jede Menge Lustiges auf der Bühne zu sehen und zu hören.

Schulleiter Jürgen Jacoby sprach in seiner Rede über die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements, besonders in einer Zeit, in der Wissenschaft, Demokratie und unser Wertesystem durch Desinformation bedroht sind. Er appellierte an die Abiturienten, sich nicht passiv zu verhalten, sondern aktiv gegen Manipulation und Lügen vorzugehen. Seine Botschaft war klar: Nutzt euer kritisches Denken, eure Argumentationsfähigkeit und euer Wissen, um sachlich zu diskutieren, zu überzeugen und wichtige Fragen wie „Cui bono?“ (Wem nützt es?) zu stellen.

Schulelternsprecher Daniel Bopp sprach in seiner Rede von enttäuschten und erfüllten Erwartungen, während die stellvertretende Schulleiterin Dr. Cathrin Boerckel und die Oberstufenleiterin Carolin Blasko sich mit dem Abiturmotto beschäftigten und die vergangenen drei Jahre in der Oberstufe Revue passieren ließen. Für den Abiturjahrgang sprachen Sophia Simic und Jakob Schaberger, die mit manchem Augenzwinkern auch die ein oder andere Marotte ihrer Lehrerinnen und Lehrer aufs Korn nahmen. Highlight des Abends waren sicherlich die gelungenen Lehrerparodien, die für jede Menge Lacher sorgten.

Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur!