Verstärkung in der Kindertagespflege: Ab sofort stehen 13 neue Tagesmütter für Mainz-Bingen zur Verfügung. Im Ingelheimer Kreistagssaal überreichte die Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn den frisch gebackenen Tagesmüttern ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss des Qualifizierungskurses von Kreisjugendamt und der Kreisvolkshochschule.
Der Qualifizierungskurs fand bereits zum 31. Mal statt und umfasst 210 Unterrichtsstunden. Auf dem Stundenplan stehen unter anderem pädagogische Themen, aber auch rechtliche und betriebswirtschaftliche Module, um auf die selbstständige Tätigkeit vorzubereiten. Zudem absolvieren die Teilnehmenden eine Hospitation bei einer erfahrenen Tagespflegeperson.
Seit 2005 führt das Mainz-Binger Kreisjugendamt die Qualifizierungskurse in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule durch. Derzeit werden 274 Kinder von insgesamt 68 Tagespflegepersonen im Landkreis Mainz-Bingen betreut.
Kamera an, Zeichen setzen, Zukunft gestalten! Der Zweite Weltkrieg endete vor 80 Jahren - ein Wendepunkt, der uns heute mahnt, Frieden nicht als selbstverständlich zu sehen. Die Kreisjugendpflege Mainz-Bingen und der Förderverein Soziale Arbeit Bingen fordern junge Menschen zwischen zehn und 27 Jahren auf, genau das mit einem selbstgedrehten Video auszudrücken.
Gesucht werden Videos mit einer Länge von einer bis fünf Minuten, aufgenommen im Querformat. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Teams, wobei mindestens eine Person aus dem Landkreis Mainz-Bingen stammen muss. Die Beiträge werden auf dem Youth Tube Channel (YTC Bingen), dem YouTube-Kanal des Fördervereins Soziale Arbeit Bingen, veröffentlicht und sowohl durch Publikumsstimmen als auch eine Jury bewertet. Es winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.000 Euro!
Jetzt kreativ werden und bis zum 30. Juni 2025 das eigene Video einreichen! Alle Infos zur Teilnahme findet Ihr auf dem Flyer auf unserer Webseite unter Familie & Jugend > Freizeitangebot für Jugendliche.