Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 16/2026
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Neue Erlebnisse auf Rheinsteig und RheinBurgenWeg

Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen die Hänge und die Höhen des Mittelrheins ergrünen lassen und Obstbäume entlang der Täler in voller Blüte stehen, beginnt die diesjährige Wandersaison. Zwischen steilen Weinbergen, historischen Burgen und weiten Ausblicken über den Rhein laden die Fernwanderwege Rheinsteig und RheinBurgenWeg ebenso wie zahlreiche Premium-Rundwege zu unvergesslichen Touren ein. Mit abwechslungsreichen Etappen, spektakulären Panoramablicken und naturnahen Pfaden bietet die Region beste Voraussetzungen für einen aktiven Start in die neue Wandersaison.

RHEINsteig ERLEBEN: Neue Erlebnisstationen in der Verbandsgemeinde Loreley

Entlang des Rheinsteigs zwischen Kaub und Braubach sorgen die neuen RHEINsteig ERLEBEN-Stationen für besondere Momente am Wegesrand. Begleitet werden Wandernde dabei von „UWE", der Smaragdeidechse kreiert vom Künstler Michel Apitz. UWE führt Wanderer durch insgesamt 18 Erlebnisstationen mit kleinen Geschichten und Impulsen, die zum Innehalten und Durchatmen einladen. Eine der neuen Stationen ist zum Beispiel die RHEINwellenbank „Wolkengucker" in Kestert nebst Vogelnestschaukel, die mit ihrer besonderen Gestaltung dazu anregt, den Blick in den Himmel zu richten und die Gedanken treiben zu lassen. Weitere Stationen wie Hängematten in Braubach und Kestert oder eine Wellenbank in Kaub laden ebenfalls dazu ein, die Wanderung für einen Moment zu unterbrechen und die Atmosphäre des Mittelrheins bewusst zu genießen.

Neue Rheinsteigportale im Siebengebirge

Auch im Siebengebirge gibt es neue Highlights für Wanderer. Zwei neue Rheinsteigportale bieten besondere Orte zum Ankommen, Durchatmen und Fotografieren. Auf dem legendären Drachenfels begrüßt ein Portal bei Rheinsteig-Kilometer 23 alle, die ihre Wanderung in Bonn begonnen haben – und stimmt zugleich auf die nächsten Kilometer bis zum Stuxberg bei Unkel ein. Ein weiteres Portal auf dem Stuxberg eröffnet einen herrlichen Panoramablick über die Landschaft und dient gleichzeitig als Selfie-Point, Belohnungsort für die gewanderte Etappe oder als Einstieg in weitere Rheinsteigabschnitte.

Neue Wanderschaukeln entlang des RheinBurgenWegs

Wanderer auf der linken Rheinseite dürfen sich über drei neue Wanderschaukeln freuen. Diese wurden anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des RheinBurgenWegs vom Regionalmarketingverein „Rhein-Meile aktiv" in den Orten Remagen, Bad Breisig und Sinzig aufgestellt und sorgen nicht nur für spektakuläre Blicke auf Rhein und Landschaft, sondern auch für kleine Glücksmomente auf der Tour. Ein kurzer Stopp an den Schaukeln bietet Gelegenheit, den Ausblick zu genießen, kurz durchzuatmen und den ganz persönlichen RheinBurgenWeg-Moment festzuhalten.

Mit diesen neuen Angeboten startet die Wanderregion Mittelrhein bestens vorbereitet in die Frühlingssaison und lädt Einheimische wie Gäste gleichermaßen ein, die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Rhein, Weinbergen und Burgen aktiv zu entdecken.

Weitere Informationen:

Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Bahnhofstrasse 28, 56112 Lahnstein

Tel. +49 (0) 2621-92 535-0, info@‎romantischer-rhein.de

www.romantischer-rhein.de