Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 16/2026
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit dem Bus zum Waldspaziergang

Foto: Alexandra Fedoryszyn (Carpe Diem), Simone Naujack (RuheForst), Rolf-Joseph Thelen (Carpe Diem), Peter Michael Wils, Alex Kruger (beide SV Alemannia) und die Mitfahrer:innen bei der Jungfernfahrt.

Seit Ostern gibt es eine regelmäßige Busverbindung vom Seniorenpark Carpe Diem in den Waldalgesheimer Wald, das ehrenamtlichen Engagement des SV Alemannia macht diese möglich.

Seit mehr als 10 Jahren, gibt es in Waldalgesheim schon eine Kooperation des SV-Alemannia mit dem RuheForst Rheinhessen-Nahe: Einmal wöchentlich fährt der Bus der Alemannia-Jugend gegen eine Spende von 2 € für die Hin- und Rückfahrt zum RuheForst. Der so gesammelte Betrag wird am Ende des Jahres von RuheForst verdoppelt und kommt der Fußballjugend zu Gute.

„Leider wurden in der letzten Zeit die Fahrgäste immer weniger, sodass das Ende der Busverbindung drohte.", sagt Simone Naujack, Organisatorin des RuheForstes in Waldalgesheim. „Es ist sehr schade ", bestätigt Dieter Mehlig, der die Fahrer der Alemannia koordiniert, „Ich kann von meinen Leuten nicht verlangen, dass sie ihre Zeit opfern und dann keiner mitfährt."

So wurde die Idee eines weiteren Kooperationspartners geboren: Rolf-Josef Thelen, Einrichtungsleiter des Seniorenparks Carpe Diem, war sofort begeistert. Das erste Treffen mit ihm, der Koordinatorin der sozialen Betreuung Alexandra Fedoryszyn, Klaus Mohr und Dieter Mehlig von der Alemannia und Simone Naujack vom RuheForst war direkt fruchtbar: Seit Ostern gibt es eine zusätzliche Haltestelle für den RuheForst-Bus direkt am Senioren-Park in Waldalgesheim. Jeden Dienstag um 13:55 Uhr wird diese angefahren, die Haltestelle um 14 Uhr am Sportplatz bleibt ebenfalls bestehen.

Mitfahren kann jede und jeder! Zukünftig wird es sogar möglich sein, dass betreuungsbedürftige Senior:Innen des Carpe Diem den Wald besuchen, da Frau Fedoryszyn den Bus regelmäßig begleitet.

„Für die Seniorinnen und Senioren ist dieses Angebot ein echtes Stück Lebensqualität. Die Fahrt in den Ruheforst und der Spaziergang bieten Austausch, Bewegung an der frischen Luft, Sinneseindrücke und Erinnerungen. Wir freuen uns und sind dem SV Alemannia Waldalgesheim und dem Team vom RuheForst um Frau Naujack dankbar, dass wir vor dem Senioren-Park – praktisch direkt vor der Tür – einen regelhaften, unkomplizierten Zugang zur Natur und zum naheliegenden Ruheforst erhalten.", freut sich Rolf- Josef Thelen.

Die erste Fahrt war im wahrsten Sinne ein voller erfolgt: Die Sitzplätze im Bus waren bei perfektem Frühlingswetter alle besetzt.