Das sollten Sie vor dem Einholen von Angeboten beachten
Ob Heizungserneuerung, Dachdämmung oder Fassadensanierung: am Anfang steht die Überlegung, welche Randbedingungen wichtig sind. Kann die Nennleistung der neuen Heizung reduziert werden? Wird bei der Badsanierung eine effizientere Warmwasserbereitung mitgedacht? Soll bei der Neueindeckung des Daches eine zukünftige Solarstromanlage berücksichtigt werden?
All diese Randbedingungen können mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale besprochen werden. Die Energieexperten erklären, welche Anforderungen den Handwerkern genannt werden sollen, wenn man die Angebote einholen will.
Liegen bereits Angebote vor, können auch diese mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale besprochen werden. Gemeinsam lässt sich so prüfen, ob alle wesentlichen Leistungen im Angebot enthalten sind, damit im Nachhinein nicht doch noch weitere Kosten anfallen. Dies funktioniert auch telefonisch oder per Videoberatung, wenn Sie uns die Angebote im Vorfeld per Mail übermitteln
Kompetente und anbieterunabhängige Beratung zu allen Fragen der Energieeinsparung erhält man bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Die nächste Sprechstunde des Energieberaters findet wie folgt statt:
• In Bingen telefonische Beratung am Dienstag, den 06.06.23 von 13.30 - 17.15 Uhr Anmeldung unter 0800 60 75 600 (kostenfrei).
• In Stromberg telefonische Beratung am Freitag, den 19.05.23 von 10 - 13 Uhr Anmeldung unter 0800 60 75 600 (kostenfrei).
• Der Energieberater hat am Dienstag, den 25.07.23 von 14.15 - 18.00 Uhr persönliche Sprechstunde in der Verbandsgemeindeverwaltung Gau-Algesheim, Hospitalstraße 22, Nebeneingang Herrbornstraße. Anmeldung unter: 0 67 25 / 910 245.
Energietelefon der Verbraucherzentrale
0800 60 75 600 (kostenfrei)
montags von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr,
dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr