Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 19/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schnuppertag für „Girls & Boys“ in der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe

Jugendliche lernen am Girls & Boys Day die Arbeit im Rathaus kennen

Drei Mädchen und drei Jungen im Alter zwischen elf und 15 Jahren konnte die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Nahe am 25. April zum Schnuppertag begrüßen. Der jährlich stattfindende Girls Day und der Boys Day dienen den jungen Schülerinnen und Schülern dazu, Berufsfelder kennen zu lernen, in denen das jeweilige Geschlecht unterpräsentiert ist.

„Heutzutage arbeiten in unserer Kommunalverwaltung deutlich mehr Frauen als Männer“, erklärt Benedikt Seemann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe. Erkennbar sei aber trotzdem immer noch eine ganz unterschiedliche Verteilung der Geschlechter in den verschiedenen Verwaltungsbereichen. Darum bekommen am Girls Day auch bewusst Mädchen einmal die Gelegenheit, in vermeintliche „Männerdomänen“ wie die Abwasserbeseitigung oder den Vollzugsdienst reinzuschnuppern. Doch auch Jungs wolle man für abwechslungsreiche Tätigkeiten in der kommunalen Verwaltung interessieren.

Am Ende des Praktikums waren alle Mädchen und Jungen mit ihrem Tag in der Verwaltung hochzufrieden. Ob dies die Berufswahl der jungen Menschen beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. „Ich würde mich freuen, wenn die Mädchen und Jungs interessante Einblicke vom heutigen Tag mitnehmen und gelernt haben, dass es in Verwaltungen viele verschiedene und spannende Arbeitsbereiche gibt“, so Seemann.