Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 19/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Veränderungen in der Wehrführung Münster-Sarmsheim und Trechtingshausen und Verstärkung bei der Feuerwehr der Verbandsgemeinde

In der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe gab es in den vergangenen Monaten bedeutende personelle Veränderungen. Mit der Wahl von Sascha Peifer zum stellvertretenden Wehrleiter legte dieser sein Amt als Wehrführer der Feuerwehreinheit Münster-Sarmsheim nieder.

Als Nachfolger wurde Carl Martin Adelseck am 6. Januar 2025 von den Kameraden der Einheit Münster-Sarmsheim zum neuen Wehrführer gewählt. Bürgermeister Benedikt Seemann ernannte ihn am 23. April 2025 rückwirkend zum 6. Januar offiziell zum Wehrführer und zum Ehrenbeamten. Zudem wurde Carl Martin Adelseck im Zuge seiner Ernennung zum Oberbrandmeister befördert.

Auch in der Feuerwehreinheit Trechtingshausen kam es zu Neuwahlen innerhalb der Wehrführung. Die bisherige Wehrführung wurde im Amt bestätigt: Michael Braun bleibt Wehrführer, Jochen Platz weiterhin sein Stellvertreter. Zusätzlich wurde mit Tobias Hanß ein weiterer stellvertretender Wehrführer gewählt. Auch er wurde rückwirkend zum 1. Januar 2025 zum stellvertretenden Wehrführer und zum Ehrenbeamten ernannt.

Bürgermeister Seemann überreichte allen Gewählten persönlich ihre Ernennungsurkunden.

Für besonderen Anlass zur Freude sorgte zudem die Verpflichtung von insgesamt elf neuen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Mit fünf Frauen und sechs Männern verstärken sie künftig die Einsatzkräfte der Verbandsgemeinde.

Bürgermeister Benedikt Seemann und der neue stellvertretende Wehrleiter Sascha Peifer zeigten sich begeistert über diesen starken personellen Zuwachs. Sie dankten allen Engagierten für ihre Bereitschaft zum Dienst am Nächsten und wünschten ihnen stets viel Freude an ihrer Aufgabe – sowie, dass sie immer gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.