Der Einsatz eines Heizkessels mit fester Biomasse (u. a. Pellets, Stückholz, Hackschnitzel) ist interessant für Bestandsgebäude, in denen andere Lösungen nicht sinnvoll oder machbar sind. Das können denkmalgeschützte oder schwer sanierbare Gebäude sein.
Eine typische Pelletheizung besteht aus einem Pelletkessel, der die Wärme für die Heizung und zur Warmwasserbereitung erzeugt. Neben einem Pufferspeicher gibt es ein Fördersystem, das die Pellets aus dem Pelletlager automatisch zum Kessel transportiert. Das Pelletlager sollte so groß sein, dass es den Jahresbedarf der Pellets bevorraten kann. Dadurch hat dieses Heizsystem einen hohen Platzbedarf. Auf die regelmäßige Wartung sollte bei einer Pelletheizung nicht verzichtet werden, um Störungen zu verhindern und eine möglichst hohe Effizienz sicherzustellen.
Die Investitionskosten für eine Pelletheizung liegen zwischen 30.000 und 45.000 Euro. Das beinhaltet neben allen wichtigen Komponenten auch das Pelletlager. Diesen hohen Investitionskosten stehen aktuell relativ niedrige Heizkosten gegenüber.
Allerdings steht Holz für die energetische Nutzung nicht unbegrenzt zur Verfügung. Daher hat ein nachhaltiger Umgang mit dem Rohstoff Holz oberste Priorität. Nachhaltigkeitssiegel geben einen Hinweis darauf, dass die Holzprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen.
Weitere Informationen zu Pelletheizungen und alternativen Heizsystemen geben die Expert:innen der Verbraucherzentrale bei einer persönlichen, kostenlosen und unabhängigen Energieberatung an über 70 Standorten in Rheinland-Pfalz nach Terminvereinbarung.
Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Die nächste Sprechstunde des Energieberaters findet wie folgt statt:
In Bingen am Dienstag, dem 19. Mai, von 13.30 bis 17.15 Uhr im ZWOZWO - Stadtteilzentrum Bingerbrück – Koblenzer Straße 22 im Raum „Anna Biermann“. Anmeldung unter Tel. 06721 970-753 (kostenfrei).
Für die Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg telefonische Beratung am Freitag, dem 05. Juni, von 10 bis 13 Uhr.
Anmeldung unter Tel. 0800 6075 600 (kostenfrei).
Der Energieberater hat am Dienstag, dem 14. Juli, von 14.15 bis 18 Uhr Sprechstunde in der Verbandsgemeindeverwaltung Gau-Algesheim, Hospitalstraße 22, Nebeneingang Herrbornstraße.
Anmeldung unter Tel. 06725 910-245.
Energietelefon der Verbraucherzentrale:
0800 / 60 75 600 (kostenfrei),
montags von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr,
dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr.