Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 26/2025
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Rhein in Flammen“ in der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe

„Am Rheinufer – alter Sportplatz“ in Trechtingshausen

und

„Auf dem Hörnchen“ in Weiler bei Bingen

Samstag, 05. Juli 2025

Das diesjährige „Rhein in Flammen“ bildet wieder einen ersten Veranstaltungshöhepunkt im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Die seit dem Jahr 1977 jährlich stattfindende Veranstaltung begeistert die Zuschauer mit sieben Großfeuerwerken und einer eindrucksvollen bengalischen Beleuchtung der Clemenskapelle in Trechtingshausen sowie der Burgen Rheinstein, Reichenstein und Klopp. Schon am frühen Abend fährt eine beeindruckende Anzahl an Personenschiffen von Bingen den Rhein hinab und sammelt sich schließlich in Höhe von Trechtingshausen.

Einen der besten Blicke auf die Weiße Flotte und das anschließende Feuerwerk hat man in Trechtingshausen, wo schon ab 17.00 Uhr am alten Sportplatz am Rhein leckere Speisen der IG Dorfleben und vielfältige Getränke der Weingüter Eisenbach-Korn aus Oberheimbach und Fendel aus Niederheimbach angeboten werden. Für die Biertrinker gibt es einen netten Bierstand mit verschiedenen Biersorten der Zwoggelbräu GmbH. Hier können sie es sich gemütlich machen und bereits die Aufstellung der Schiffe beobachten.

Wein vom Weingut Eric Grünewald, köstliche Gaumenfreuden, eine einmalige Aussicht vom „Weilerer Hörnchen“ und eines der größten Feuerwerke am Rhein – was braucht man mehr für einen perfekten Sommerabend? Besuchen Sie uns am 05. Juli ab 18:00 Uhr auf dem Aussichtspunkt „Am Hörnchen“ in Weiler.

Egal für welche Veranstaltung Sie sich in der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe entscheiden, die Feuerwerke mit ihrem Sternenregen und den fein aufeinander abgestimmten optischen und akustischen Spezialeffekten machen „Rhein in Flammen“ zu einer der faszinierendsten Großveranstaltungen am Rhein.

Rhein-Nahe Touristik
Besucherzentrum
Oberstraße 10
55422 Bacharach