In der neuen modernen Kindertagesstätte zeigt sich auch das neue Konzept zum offenen Arbeiten zukunftsweisend. Die offene Arbeit stellt das Kind mit seinen Rechten, seiner Eigenständigkeit und Unabhängigkeit in die Mitte. Das Kind wird als Akteur seiner eigenen Entwicklung gesehen. Es kann sich in verschiedenen Bildungsräumen (Rollenspielraum, Kreativwerkstatt, Bauraum, Werkraum, Experimentierraum, Bibliothek, Bewegungsraum, Außengelände) der Kita frei bewegen und so Erfahrungs-, Handlungs- und Entscheidungsspielräume mit innerer Motivation erweitern. Die Bildungsräume sind so gestaltet, dass jedes Kind, nach individuellem Entwicklungstand selbstständig aktiv werden kann. Ein Lernen durch eigenes Erleben wird ermöglicht.
Im selbstbestimmten Alltag der Kinder werden diese durch die pädagogischen Fachkräfte begleitet und unterstützt. Die Entwicklung der Kinder wird durch Lern- und Bildungsdokumentationen der pädagogischen Fachkräfte festgehalten und reflektiert.
Jedes Kind hat eine feste Bezugserzieherin und ist einer Stammgruppe zugeordnet, die sich zum gemeinsamen Abschluss des Vormittags täglich zum Gesprächs-, Sing oder Spielkreis trifft.
Die Fachkräfte stehen im Sinne einer Erziehungspartnerschaft in ständigem Austausch mit den Eltern, mit dem gemeinsamen Ziel, eine bestmögliche Entwicklung jedes Kindes zu erlangen.