Aufgrund der neuen Herausforderungen durch den Klimawandel und den erhöhten Bedarf an Brennholz wird auch in der Gemeinde Weiler ein neues Brennholzkonzept umgesetzt. Ebenso wie in den Gemeinden Waldalgesheim und Münster-Sarmsheim werden keine Brennholzlose mehr vergeben, sondern sogenanntes Polterholz (gestapelte Stämme am Waldweg) zur Verfügung gestellt.
Der Weilerer Wald ist FSC®-zertifiziert und wird nach hohen Standards nachhaltig bewirtschaftet. Es wird nur so viel Holz eingeschlagen wie jährlich nachwächst. Die zur Verfügung stehende Brennholzmenge ist ein geplanter Schätzwert.
Bedingt durch die begrenzte Menge und die hohe Nachfrage nach Brennholz werden nur Bestellungen über haushaltsübliche Mengen im Polter bis 15 Raummeter (5,10 oder 15 Rm) entgegengenommen. Ein Polter enthält gemischtes Laubholz aus Eiche, Buche, Birke und eventuell einen geringen Anteil an Nadelholz.
Interessenten mit Wohnsitz in Weiler, die ihre Bestellung bis zum 31.08.2022 abgeben, werden bei der Vergabe bevorzugt. Bestellungen können ausschließlich per Mail an nachstehende Adresse erfolgen: Wald@Waldalgesheim.de
Für eine Bestellung werden Vorname, Nachname, Anschrift und Telefonnummer benötigt ebenso muss ein Nachweis über die Teilnahme an einem Motorsägenkurs (MS Basis) beigefügt werden.
Die Bestellung wird umgehend per Mail bestätigt.
Danach erfolgt die weitere Vergabe nach voraussichtlicher Verfügbarkeit. Bitte auch hier die Bestellung per Mail an die oben angegebene Adresse mit den entsprechenden Angaben und Unterlagen. Diese Bestellbestätigungen werden in der KW 38/39 versendet.
Das Brennholz wird im Winter 2022/23 eingeschlagen und wahrscheinlich im März 2023 zugeteilt. Zurzeit sind noch keine Brennholzpreise bekannt. Nach Besichtigung des zugeteilten Brennholzes und Bekanntgabe der Preise ist ein Rücktritt von der Bestellung möglich.
Aktuelle Informationen finden Sie demnächst auf der Seite www.Wald-Waldalgesheim.de