Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 30/2025
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Mainz-Binger Stadtradeln mit Rekordergebnis

Jubiläumserfolg beim Stadtradeln im Landkreis Mainz-Bingen: Bei der nunmehr zehnten Kampagne haben die 1558 engagierten Teilnehmenden im dreiwöchigen Zeitraum vom 9. bis 29. Juni 2025 insgesamt stolze 326.613 Kilometer für den Umwelt- und Klimaschutz zurückgelegt. Zum Vergleich: Im Vorjahr erradelten die Bürgerinnen und Bürger rund 309.000 Kilometer.

Die konstante und hohe Beteiligung zeige, wie sehr die Bürgerinnen und Bürger den Klimaschutz und die Freude am Radfahren leben.

Mit rund 22.950 registrierten Fahrten wurde in diesem Jahr ein enormer Beitrag geleistet: So konnten 54 Tonnen Treibhausgas eingespart werden, die bei einer vergleichbaren Autofahrt entstanden wären. Auch die Kreisverwaltung selbst war mit einem Team aus 43 Radelnden vertreten, welches eine Strecke von etwa 9.540 Kilometern zurücklegte.

Stadtradeln ist eine bundesweite Initiative des Klimabündnisses, der Landkreis Mainz-Bingen richtet dieses seit 2016 mit wachsender Begeisterung kreisweit aus. Wie üblich konnten alle aktiv werden, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, zur Schule gehen oder hier studieren. Die Kampagne wurde auch in diesem Jahr wieder als erfolgreiches Kooperationsprojekt mit zahlreichen Kommunen aus Mainz-Bingen umgesetzt. Mit dabei waren die Stadt Bingen, die Verbandsgemeinden Bodenheim, Nieder-Olm, Rhein-Nahe und Rhein-Selz sowie die verbandsfreie Gemeinde Budenheim.

Das kreisweite Stadtradeln wird vom Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) koordiniert. Bei Rückfragen zur Kampagne stehen die Mitarbeitenden des UEBZ gerne zur Verfügung per Telefon unter der Nummer 06132 787 2176 oder E-Mail an holland.hilmar-andreas@mainz-bingen.de.