Mandolinen- und Gitarren-Ensemble "Lautengilde"
Am Samstag, den 13. August 2022, kommt das Mandolinen- und Gitarrenensemble „Lautengilde“ aus Jena nach Manubach in die St.Oswald-Kirche. Zuletzt war das Ensemble im Jahr 2017 in der „Vierthäler-Gemeinde“ zu Besuch und ein Folgebesuch war längst geplant, ließ sich aber erst jetzt aus hinlänglich bekannten Corona-Gründen verwirklichen. Umso mehr freut sich die „Lautengilde“ jetzt wieder zu konzertieren und hat ein abwechslungsreiches Programm mit heißen Rhythmen aus Süd und Nord im Gepäck. Ein Schwerpunkt des Konzertprogramms sind Stücke aus Südamerika und südeuropäischen Ländern, als Kontrast traditionellen Irischen Weisen gegenüber gestellt, die einen ebenso wenig „kalt“ lassen.
Auch beim ersten Besuch des Ensembles wurde für das Konzert die St.Oswald-Kirche ausgewählt. Sie hat für Musik mit Zupfinstrumenten eine hervorragende Akustik. Außerdem gab es in früheren Zeiten auch in Manubach einmal ein Zupf-Orchester und so soll an diese Tradition erinnert werden. Die „Lautengilde Jena“ ist das älteste Zupfinstrumenten-Ensemble im Thüringer Raum, wurde 1906 gegründet und 2006 mit der Pro-Musica-Plakette des Bundespräsidenten für ihr 100jähriges musikaliasches Wirken geehrt.
Das Konzert beginnt um 19 Uhr bei freiem Eintritt. Spenden sind gern gesehen und kommen anteilig der Kirchengemeinde zugute und zur Unkostendeckung des Ensembles.