Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 32/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wein- und Bratwurstkerb in Niederheimbach

Liebe Niederheimbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Freunde aus nah und fern, liebe Gäste!

Vom 08. bis 12. August 2025 feiert ganz Niederheimbach, mit zahlreichen Besuchern, die alljährlich wiederkehrende Kerb. Die Kerb gehört zu Hambach (Niederheimbach) wie der Wein – und zu dem Wein gehört an Kerb die Brotworscht.

Dass Groß und Klein, Jung und Alt mit Speis und Trank und mit Gaudi/Unterhaltung versorgt werden, darum kümmern sich unsere Vereine, Winzer, Gastronomen, engagierte Bürger und nicht zuletzt die Kerbejahrgänge.

Alles was das „Kinderherz“ begehrt, spielt sich rund um den Dorfmittelpunkt ab. Fliegender Elefant Dumbo, Entenangeln, Bungee-Trampolin und vieles mehr wird für Kinder und Erwachsenen geboten.

Das Aufstellen des Kerbebaumes am Freitag der noch in klassischer Handarbeit aufgestellt wird, mit anschließendem Freibier vom Ortsbürgermeister Richard Paul Mézes für die Helfer spendiert, die Taufe des Baumes am Samstag, der traditionelle Umzug am Montag der an der Fähre beginnt und die Besucher mit Wein und Walzer über das Wasser schweben lässt, das und vieles mehr, sind immer wieder Höhepunkte der „Hambacher Kerb“.

Am Sonntagnachmittag können Sie Kaffee und Kuchen auf dem Kirmesplatz genießen. Die Kinder können sich auf einige Spiele und Unterhaltungsmöglichkeiten freuen. Das Platzkonzert von BOOM findet am Sonntagnachmittag zur besten Zeit, um 16:00 Uhr statt, mit einem bunten Strauß voller professionell dargebotener Musik.

Bereits heute bedanken wir uns bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, sowie denen, die mit Freifahrten und Anzeigen, alle mit zum Gelingen der „Wein- und Bratwurstkerb“ beitragen.

Die Gastronomie an und um den Kerbeplatz freut sich auf Ihren Besuch.

Gemeinsam mit den Kerbejahrgängen laden wir alle Niederheimbacher und Gäste herzlich zum Mitfeiern ein und wünschen Ihnen angenehme und fröhliche Stunden mit viel Sonnenschein bei unserer diesjährigen Kerb.

Ihr Richard Paul Mézes
Ortsbürgermeister