Maria Seliger und Yvonne Dessoy aus Bingen sind unter den Kandidaten / Preisverleihung am 28. August, 18:10 Uhr in der Sendung „SWR Ehrensache 2022“ im SWR Fernsehen / Voting startet am 22. August
Wenn am Sonntag, 28. August 2022, der diesjährige Landesweite Ehrenamtstag in Gerolstein stattfindet, wird wieder der Publikumspreis der „Ehrensache“ verliehen. Zu den Kandidaten gehört in diesem Jahr auch Maria Seliger und Yvonne Dessoy aus Bingen. Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer können von Montag, 22., bis Sonntag, 28. August 2022, auf SWR.de/ehrensache ihre Stimme für „ihren“ Kandidaten abgeben. Maria Seliger und Yvonne Dessoy werden am Montag, 22. August, zwischen 6 und 10 Uhr vormittags in einem Kurzporträt auf SWR4 Rheinland-Pfalz vorgestellt, außerdem am gleichen Abend ab 18:45 Uhr in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“.
Das Kino in Bingen war vor zehn Jahren fast ausgestorben und wurde gerettet vom Förderverein der Kinokultur Bingen, kurz „Kikubi“. Das früher kommerziell betriebene Kino wurde damals nämlich von dem Verein übernommen. Das Besondere: Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen einmal im Monat einen Film wählen, dazu können sie an einer Wand Vorschläge aufhängen, für die abgestimmt wird. Keine leichte Aufgabe für die Doppelspitze des Vereins, Maria Seliger und Yvonne Dessoy. Mit 33 weiteren engagierten Menschen halten sie das Kino am Laufen. Ob Kindervorführung, Buchlesung oder einfach ein Film, die beiden organisieren im Verein alles. Und sie haben sehr viel Spaß dabei. Maria Seliger geht sogar so weit und sagt: „Das ist das absolut tollste Projekt, was ich jemals im Leben gemacht habe”.
So wie Maria Seliger und Yvonne Dessoy engagieren sich rund 1,7 Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz. Sie trainieren Jugendsportgruppen, besuchen Menschen im Altenheim, halten das kulturelle Leben eines Ortes durch ihren Einsatz aufrecht. Ohne ihre Arbeit wären viele Vereine, Organisationen und Privatpersonen schlicht überfordert. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer finden ihre Erfüllung im Einsatz für andere - ein Beispiel, das Schule machen sollte.
Wer den Publikumspreis nach der Wahl im Internet überreicht bekommt, wird am 28. August auf dem Ehrenamtstag in Gerolstein verraten. Das SWR Fernsehen überträgt die Ehrung live zwischen 18:10 und 19:15 Uhr in der Sendung „SWR Ehrensache 2022“ von der Bühne auf dem Platz neben dem Bahnhofsgebäude (Bahnhofstraße 2). Es moderiert Martin Seidler.
Drei weitere Preise für herausragendes ehrenamtliches Engagement wählt eine Jury aus, der Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Singer-Songwriterin LEA und der Kabarettist Timo Wopp angehören. Diese werden in der Sendung vergeben. Ebenso der fünfte Preis, der „Sonderpreis der Ministerpräsidentin“, den Malu Dreyer persönlich überreicht.
Weitere Informationen und Porträts der Kandidat:innen auf https://www.swr.de/ehrensache/