Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 35/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Brunnen in Henschhausen

Der Dorf-Förderverein Henschhausen und die Arbeitsgruppe Gibbelbrunnen konnten am 7. August 2022 zur Einweihungsfeier des neu gebauten Nachbarschaftsbrunnens in der Ringstraße in Henschhausen einladen.

Die „Gibbelnachbarschaft“ plante schon lange, ihren Brunnen wiederaufzubauen. Seit Jahren wurde Geld gespart, jedoch konnte ein Projekt dieser Größenordnung nicht verwirklicht werden, der Dorf-Förderverein freut sich sehr, dies nun mit ermöglicht zu haben.

Durchführbar war dies jetzt durch das Ehrenamtsförderprogramm des Kreises Mainz-Bingen. Der Zuschuss für den Bau des Gibbelbrunnens betrug fast 20.000 Euro. Ohne diese Summe wäre es nie möglich gewesen, dieses Projekt durchzuführen. Auch nicht ohne das Engagement und die vielen Stunden der Eigenleistung, die das Gibbelbrunnen-Team mit der ausführenden Firma M. Dausner aus Oberdiebach hier gearbeitet und damit sehr zum Gelingen beigetragen hat.

Der Dorf-Förderverein wurde gegründet, um Traditionen und Dorfgemeinschaft zu bewahren und zu fördern. Um diese Ziele zu unterstützen müssen oft erhebliche finanzielle Mittel eingesetzt werden, die der Verein versucht zu generieren, sei es durch Einnahmen der Ortsfeste oder durch öffentliche Ehrenamts-Förderprogramme des Kreises Mainz-Bingen. Insgesamt konnte der Dorf-Förderverein seit seiner Gründung so bereits rund 70.000 Euro an den Ort für verschiedene Projekte weitergeben.

Der Ort Henschhausen wurde 1319 erstmals erwähnt, dies bedeutet auch, dass es seit über 700 Jahren Brunnen gibt, die Henschhäuser Einwohner und besonders die obere Nachbarschaft können mit recht stolz darauf sein, diese Tradition fortzusetzen.