Der Rhein prägt die Natur, die Landschaft, die Ansiedlungen und die Kultivierung der ganzen Region um ihn herum, aber die Romantik prägte unsere Wahrnehmung des Rheins noch einmal auf eine ganz besondere Weise. Einerseits können wir sagen, dass im Zeichen von Klimawandel, Ökologie und Nachhaltigkeit die romantische Feier der Natur aktueller ist denn je. Andererseits ist unübersehbar, dass unsere modernen Lebensbedingungen dank Industrialisierung, Technik und Mobilität ganz andere sind als diejenigen der Romantiker. Welches Bild vom Rhein haben wir heute?
26 Teilnehmer*innen aus dem Oberen Mittelrheintal suchen auf diese Frage mit ihren aktuellen Werken aus Malerei, Fotografie und Skulptur Antworten, die sie in einem Gemeinschaftsprojekt präsentieren. Ziel ist es, die vielfältigen Facetten der Romantik zu beleuchten und ihre Bedeutung für die heutige Zeit zu reflektieren. RHEIN!ROMANTIK? ist ein kultureller Beitrag zum Welterbe Oberes Mittelrheintal mit Blick auf die BUGA 2029!
Die Ausstellung wird begleitet von Lesungen, in denen sich die Autoren mit Prosa und Sachliteratur der Zeitgeschichte in der Region des Oberen Mittelrheintales widmen. Lesungen finden am 04.08./10.08./11.08./18.08., jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr, statt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://rheinromantik.org/unsere-ausstellung
Öffnungszeiten:
Mittwoch, Samstag und Sonntag jeweils von 11:00-18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Mittelrheinhalle Bacharach, Mainzer Straße 9
Veranstaltungsdauer: 03.08.-01.09.2024
Veranstalter: Stadt Bacharach
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei