Die GartenRoute Hunsrück-Mittelrhein lädt Sie am Sonntag, 11.09.2022 um 15 Uhr in den Winzergarten der Familie Petit-Lieberz, Haus Sickingen, Oberstr. 5 in 55422 Bacharach ein.
Das Haus Sickingen, erbaut in den Jahren 1438 bis 1450, ist ein bedeutendes Kulturdenkmal in der Denkmalzone von Bacharach gelegen, das im Rahmen der Gartenführung besichtigt werden kann.
Der Garten liegt am Fuß der Burg Stahleck mit Blick über die historische Dachlandschaft von Bacharach. Er ist als naturnaher Garten konzipiert, der Lebensraum für heimische Flora und Fauna schafft.
Darin befinden sich ein Pavillon, ein Teich, ein Rosengarten und verschiedene Sitzplätze mit reizvollen Blickbeziehungen. Die Wege, Treppen und Stützmauern wurden aus regionaltypischem Schiefer erstellt. Die sonnige Lage des Grundstücks ermöglichte die Anpflanzung von wärmeliebenden Pflanzen.
Die Gartenführerin Ingrid Isermann führt Sie durch den Garten.
Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und kostet 5,- € pro Person.
Der Garten ist nicht barrierefrei, steile Treppen.
Nach der Gartenführung um 17.00 Uhr genießen Sie im historischen Haus Sickingen das musikalisch-literarische Programm „Die Nacht im Lichte der Poesie“
Rezitation: Ulrike Wälde, Querflöte: Berthild auf dem Kampe
Weitere Infos unter www.gartenroute-hunsrück-mittelrhein.de