Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 36/2025
Amtliche und öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Waldalgesheim

am Dienstag, 12.08.2025, 19.30 Uhr, im Rathaus in der Kreuzstraße

TOP 1: Mitteilungen

Ortsbürgermeister Schmitt informierte die Ratsmitglieder, dass der Festplatz am Rande des Genheimer Waldes, der bislang vom Männergesangverein „Liederkranz 1925“ Genheim genutzt und gepflegt wurde, in die Obhut und Verantwortung der Ortsgemeinde Waldalgesheim zurückgegeben wird.

Weiter teilte der Ortsbürgermeister mit, dass im Haus der Familie Graffe, das die Ortsgemeinde kürzlich erworben hat, noch der komplette Hausrat vorhanden ist, darunter zum Teil hochwertiges Werkzeug und gut erhaltene Kinderspielsachen, die laut Ortsbürgermeister „zu schade für den Müll“ seien. Deshalb soll zunächst geprüft werden, welches Werkzeug für den Bauhof der Gemeinde infrage kommt. Anschließend soll auf Vorschlag von Ratsmitglied Birgit Bremmer-Schmitt ein Hausflohmarkt durchgeführt werden, dessen Erlös den beiden Kindergärten zugutekommen soll. Die Gemeinde plant, das Haus abzureißen und auf der Fläche einen Parkplatz einzurichten.

TOP 2: Beratung und Beschlussfassung über eine Spende an die Partnergemeinde Ratten in der Steiermark

Ortsbürgermeister Schmitt informierte den Rat über einen Spendenaufruf von Thomas Heim, dem Bürgermeister der Waldalgesheimer Partnergemeinde Ratten, die am 1. Juni 2025 zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren von einem „Jahrhunderthochwasser“ heimgesucht wurde, wodurch massive Schäden entstanden sind. Trotz Unterstützung durch Bund und Land muss die kleine Partnergemeinde laut Heim fast 100.000 Euro aufbringen, um die Schäden zu beseitigen, was die Kommune vor erhebliche finanzielle Probleme stellt. In einem Telefonat hat Schmitt seinem Amtskollegen seine Anteilnahme ausgesprochen und zugesagt, den Spendenaufruf von Waldalgesheim aus zu unterstützen. Ein erster Aufruf ergab die Summe von 1.445 Euro. Der Waldalgesheimer Rat beschloss einstimmig, den Betrag mit Mitteln aus dem Haushaltsposten „Partnerschaftsangelegenheiten“ auf 5.000 Euro aufzustocken. Die Spende voll Thomas Heim bei dessen Besuch des Genheimer Weinfestes übergeben werden.

TOP 3: Weinfest Genheim

Der Ortsbürgermeister trug dem Rat die Bitte des Genheimer Ortsvorstehers Gerhard Eckes vor, die Ortsgemeinde möge einen Teil der Kosten für das Genheimer Weinfest übernehmen. Eckes bezifferte den Betrag mit maximal 5.260 Euro. Rund 2.500 Euro davon hat die Ortsgemeinde bereits in den vergangenen Jahren übernommen. Neu hinzu kommen nun unter anderem die Kosten für die Technik, die bislang unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde, was nun aber nicht mehr der Fall ist. Laut Eckes besteht die Gefahr, dass das Genheimer Weinfest ohne weitere finanzielle Unterstützung durch die Ortsgemeinde demnächst Geschichte ist. Der Rat folgte der Bitte des Ortsvorsteher und beschloss einstimmig eine Übernahme der Kosten in Höhe von maximal 5.260 Euro.

TOP 4: Verschiedenes

Bezugnehmend auf TOP 3 diskutierte der Rat auch über die Gestaltung und finanziellen Notwendigkeiten der Waldalgesheimer Kerb. Der Rat vertrat einhellig die Auffassung, dass für 2026 und die folgenden Jahre alle von der Ortsgemeinde ausgerichteten Feste neu betrachtet und bewertet werden müssen, um deren Zukunft langfristig zu sichern. Das Thema soll im vierten Quartal des laufenden Jahres noch einmal auf die Tagesordnung gesetzt werden.