Das Bacharacher Rheinufers bot wieder einmal mit seiner idyllischen Kulisse den perfekten Rahmen für ein unvergessliches Wochenende mit Musik, Wein und leckerem Essen. Die uneingeschränkte Sicht auf den Fluss und die farblichen Akzente durch die mit LED-Strahlern in Szene gesetzten Bäume, die den Platz in den Abendstunden mit schönen Farbakzenten umrahmten, schufen eine unvergleichliche Atmosphäre, die ihresgleichen am Mittelrhein sucht.
Zur Eröffnung begrüßten Stadtbürgermeister Philipp Rahn und der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Dietmar Fahl gemeinsam mit Christian Kuhn, Leiter der Rhein-Nahe Touristik, die Gäste der „Sommernacht am Rhein“. Aus den Nachbargemeinden hießen sie die Weinrepräsentanten, darunter Weinhex´ Julia aus Oberwesel und Loreley Katharina aus St. Goarshausen willkommen. Weinprinz Gero, der in Vertretung für die Mittelrheinweinkönigin gekommen war, hatte ein echtes Heimspiel, ist er doch gebürtiger Bacharacher. Christian Kuhn dankte den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den langjährigen Partnern der Veranstaltung für ihre Unterstützung, ohne die eine solche Veranstaltung kaum möglich wäre.
Anschließend wurde Simon Viehrig als neuer Bacchus der Stadt eingeführt, während Heiner Mades, der viele Jahre lang dieses Amt ausgeübt hatte, gebührend verabschiedet wurde. Als Zeichen der Anerkennung erhielten beide ein Weinpräsent.
Nachdem sich am Freitag ein paar Regenwolken verzogen hatten, stand einem gemütlichen Sommerabend am Rhein nichts mehr im Wege. Gemeinsam besuchte der Stadtbürgermeister mit seinen Gästen die Wein- und Essensstände und man kostete so manchen Schluck aus den Weinkellern der Winzer und Leckereien aus den Töpfen der Köche. Genauso vielfältig wie das Angebot an den Ständen zeigte sich auch das Musikprogramm. Mit einer Mischung aus Rock, Pop, Country und Blues startete MEP-Live das Musikprogramm am Freitagabend. Schnell füllte sich die Tanzfläche und alle genossen den lauen Sommerabend bis in die späte Nacht. Mit der Ehemaligenband des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums St. Goarshausen, der Coming Up – Mittelrhein Jazz Academy e.V. startete der Samstagnachmittag. Die zahlreichen Besucher strömten wieder in den Park und genossen das sommerliche Wetter. Rege Betriebsamkeit herrschte an den Ständen, doch blieb auch genügend Zeit für ein kurzes Gespräch mit dem Winzer oder dem Koch. Der Abend stand dann ganz im Zeichen der „Night Stars“, die mit ihrer guten Laune und der peppigen Musik das Publikum auf die Tanzfläche zogen. Die Stimmung im Park war ausgelassen und fröhlich und gemeinsam wurde bis weit nach Mitternacht getanzt und gefeiert. Eine Premiere konnte am Sonntagmorgen gefeiert werden. Gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Vierthäler und der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bacharach luden die Standbetreiber zu einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst ein und zahlreiche Gäste folgten der Einladung. Anschließend setzte das Blasorchesters Oberes Mittelrheintal, kurz „BOOM“, mit einem musikalischen Frühschoppen den klangvollen Schlusspunkt.
Natürlich hatten wir auch wieder an unsere jüngsten Gäste gedacht. An zwei Tagen bot die Garde des Bacharacher Carneval Vereins wieder Kinderschminken an und Martin Janzen hatte seinen Spielparcours aufgebaut. So konnten alle noch einmal in Ruhe die regionalen Spezialitäten, aber auch verschiedene Kuchen und Kaffee ausgiebig kosten.
Die „Sommernacht am Rhein“ hat erneut gezeigt, warum sie zu den beliebtesten Veranstaltungen der Region zählt. Die einzigartige Kombination aus exzellenten Weinen und Speisen, mitreißender Musik und einer ausgelassenen Stimmung macht dieses Fest zu einem Highlight im Veranstaltungskalender. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr, und sagen: „Auf Wiedersehen bei der Sommernacht am Rhein am 23. bis 25. August 2024“.
Rhein-Nahe Touristik
Besucherzentrum
Oberstraße 10
55422 Bacharach