Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 37/2024
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großer Erfolg für die „Sommernacht am Rhein“ in Bacharach

Gäste genießen Spitzenweine, regionale Gerichte und mitreißende Musik

Am vergangenen Wochenende verwandelten sich die Bacharacher Rheinanlagen erneut in eine beeindruckende Kulisse für die „Sommernacht am Rhein“. Vor der mittelalterlichen Stadtsilhouette genossen zahlreiche Gäste hervorragende Weine, regionale Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Die malerische Atmosphäre mit dem Blick auf den Rhein und die mit farbigen LED-Strahlern stimmungsvoll beleuchteten Bäume sorgte für ein unvergessliches Erlebnis.

Zur Eröffnung begrüßten Stadtbürgermeister Dieter Kemmer, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Dietmar Fahl gemeinsam mit Christian Kuhn, Leiter der Rhein-Nahe Touristik, die Besucher herzlich. Sie freuten sich besonders über den Besuch der Weinrepräsentanten aus den Nachbargemeinden, darunter die Mittelrhein-Weinkönigin Julia Lambrich aus Oberwesel und Loreley Katharina Blanckart aus St. Goarshausen. Gemeinsam mit seinen Bacchantinnen stimmte der Bacchus von Bacharach, Simon Viehrig, die Gäste mit einem traditionellen Weinspruch auf das Fest ein.

Christian Kuhn nutzte die Gelegenheit, um den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie den langjährigen Partnern der Veranstaltung zu danken, deren Engagement die „Sommernacht am Rhein“ erst möglich macht.

Bei strahlendem Sommerwetter besuchte der Stadtbürgermeister die Wein- und Essensstände und probierte mit seinen Gästen edle Tropfen aus den Weinkellern der Winzer und kulinarische Köstlichkeiten aus den Töpfen der regionalen Köche.

Das musikalische Programm spiegelte die Vielfalt des Angebots wider. Am Freitagabend sorgte die Band MEP-Live mit Rock, Pop, Country und Blues für beste Stimmung, und die Tanzfläche füllte sich schnell. Am Samstagnachmittag begeisterte die Ehemaligenband des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums St. Goarshausen, Coming Up – Mittelrhein Jazz Academy e.V., die Besucher. Am Abend rissen die „Night Stars“ das Publikum mit ihrer peppigen Musik mit, und bis weit nach Mitternacht wurde ausgelassen gefeiert und getanzt.

Auch der ökumenische Open-Air-Gottesdienst, der gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Vierthäler und der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bacharach gefeiert wurde, zog viele Besucher an. Den klangvollen Abschluss bildete der musikalische Frühschoppen des Blasorchesters Oberes Mittelrheintal „BOOM“.

Für die jüngsten Gäste bot die Garde des Bacharacher Carneval Vereins an beiden Tagen Kinderschminken an, und Martin Janzen sorgte mit seiner Spielstraße für zusätzlichen Spaß. Währenddessen konnten die Erwachsenen in aller Ruhe die regionalen Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen genießen.

Die „Sommernacht am Rhein“ hat einmal mehr bewiesen, warum sie zu den beliebtesten Veranstaltungen der Region zählt. Die gelungene Kombination aus erstklassigen Weinen und Speisen, mitreißender Musik und einer fröhlichen Atmosphäre macht dieses Fest zu einem Highlight im Veranstaltungskalender. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und sagen: „Auf Wiedersehen bei der Sommernacht am Rhein vom 22. bis 24. August 2025.“