am Montag, 24.07.2023 um 19:30 Uhr, Märchenhainhalle, Heimbachtal 32
• Der Vorsitzende berichtet über den zunehmenden Vandalismus in Niederheimbach. Die Polizei wurde bereits hinzugezogen und bittet um die Mithilfe der Bürger.
• Zwei Transparente für die Kirmesveranstaltung 2023 wurden aufgehängt; entsprechende Plakate werden noch zusätzlich gedruckt.
• Im Jahr 2024 soll im Zuge von „BAKALONI“ wieder eine Weinfahrt organisiert werden, in diesem Zusammenhang werden noch Bürger gesucht, die das Projekt unterstützen.
• Am 15.07.2023 fand das Sommerfest der Kindertagesstätte statt.
Der Haushalt 2023 wurde seitens der Kreisverwaltung genehmigt.
Der Vorsitzende berichtet über das Förderprogramm „klimaangepasstes Waldmanagement“ für das die Gemeinde keine Förderung erhalten hat. Er teilte mit, dass die Hintergründe, warum keine Förderung ausgesprochen wurde geprüft werden müssen. Er geht davon aus, dass der Förderantrag gar nicht oder nicht rechtzeitig gestellt wurde. Nach abschließender Prüfung muss geprüft werden, ob ein Schadenersatz oder eine Inanspruchnahme der Eigenschadenversicherung möglich ist.
Der Antrag für das Jahr 2024 wurde bereits gestellt.
Die Gemeinde soll Ziele für den kommunalen Klimapakt festlegen.
Der Anteil, den die Gemeinde Niederheimbach voraussichtlich für die Projekte erhalten wird, beträgt ca. 14.000 €.
Der Vorsitzende stellt verschiedene Maßnahmen für den „KKP“ vor. Das Thema soll zunächst intensiv in der Ausschussitzung des „Wald-Wege- und Umweltausschusses“ beraten werden. Der Gemeinderat beschließt einstimmig, das Thema in der nächsten Sitzung zu behandeln.
Der Gemeinderat beschließt einstimmig am Entschuldungsprogromm PEK-RP teilzunehmen. Ortsbürgermeister und Verwaltung werden beauftragt die notwendigen Erfordernisse für die Antragstellung vorzubereiten und den Antrag über die PEK-Teilnahme einzureichen. Nach Vorlage des Teilnahmevertrages entscheidet der Gemeinderat abschließend.
Die Fertigstellung des Kindergartens wird Mitte August erfolgen. Die Außenanlage wird derzeit hergestellt, die Spielgeräte werden noch abgeschliffen und neu gestrichen.
Entsprechend den neuesten Vorgaben wurden Fallschutzmatten verlegt.
Der Umzug der Kita Märchenhain vom Bürgerhaus in die Ernst-Heilmann-Str. ist für die letzte Woche im August geplant, die Eltern sind entsprechend informiert.
Geplant ist, noch mit den „alten“ Möbeln umzuziehen. Die neuen Kita-Möbel werden noch in diesem Jahr bestellt, die Lieferzeit beträgt z. Zt ca. 12 Wochen. In Abstimmung mit der Kitaleitung wird die Einweihungsfeier dann Anfang nächsten Jahres mit neuen Möbel erfolgen. Der Kindergartenausschuss soll zur Anschaffung der Möbel gehört werden.
Der Vorsitzende informierte, dass das Projekt „Park&Ride-Anlage“ zunächst „eingefroren“ ist.
Zunächst muss geklärt werden, welche Optionen die Gemeinde Niederheimbach hat. Die Ergebnisse, die bereits erhoben wurden, sollen mit einfließen und auf den neuesten Stand gebracht werden.