Bei einem Spaziergang am Sonntag, den 12. Oktober 2025 möchte die Naturschutzorganisation (GNOR) das Beweidungsprojekt vorstellen. Wir treffen uns um 11.00 Uhr am Brunnen der Weinschröter in Oberdiebach, im Niehuisweg 12a.
Die Weidetiere übernehmen damit die notwendige Pflege dieser erhaltenswerten Kulturlandschaft in der ehemaligen Weinbergslage am Bischofshub in Oberdiebach und schaffen so Lebensräume mit einer besonderen Artenvielfallt.
Ein Abschnitt des Rhein-Burgen-Wegs und hier der Rundweg „Schellengang“ führt mitten durch das Beweidungsgebiet. Wanderer und Spaziergänger können die Exmoor-Ponys aus nächster Nähe erleben – eine sehr ursprüngliche, vom Aussterben bedrohte Rasse.
Seit 2010 wurde im Rahmen der Voruntersuchung zur Flurbereinigung, gemeinsam mit der Gemeinde Oberdiebach, auf einer Fläche von über 30 Hektar Wald, brachgefallenen Rebflächen, Obstgärten und Wiesen für den Naturschutz eingerichtet. So profitieren beispielsweise der Neuntöter, eine gefährdete Vogelart, Wildschweine, Dachse, Füchse und Fledermäuse von dem reich gedeckten Tisch.
Das Angebot ist kostenfrei und dauert ca. 2 Stunden. Besonders geeignet auch für Familien mit Kinderwagen und ggf. auch Rollstuhlfahrer. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.