Der Donnerstagvormittag des 15.09.2022 war an der Grundschule Waldalgesheim Astrid-Lindgren-Schule kein gewöhnlicher. Ein Pony!? In der Aula drehte sich alles um ein riesig bezauberndes winzig kleines Zirkuspony, das es ordentlich satt hatte täglich als lebendige Kanonenkugel in hohem Bogen quer durchs Zirkuszelt geschossen zu werden und mit etwas Glück in einer gigantischen Wanne klebriger Zuckerwatte zu landen. Nie wieder Pegasus-Einhorn-Kostüm! Freiheit & Apfel für Otis, das flugerfahrene kleine Pony mit dem großen Mut! So viel zum Fluchtplan und dessen unglaublicher Umsetzung, um den es an diesem Vormittag für 120 zurecht faszinierte Schulkinder ging – gemeinsam mit der Erfinderin, Buch- und Bildautorin Nina Dulleck persönlich.
Der Einladung des Fördervereins IGEL e. V. folgend las die Autorin auszugsweise aus ihrem neuesten Buch „Otis & Otilie – Ein Pony zum Frühstück“ vor. Empathisch schenkte sie dabei allen Charakteren ihrer Erzählung - begleitet von Projektionen ihrer farbenfrohen Illustrationen - eine hinreißende Lebendigkeit. Und wie solche Figuren auf dem Papier entstehen, das präsentierte Nina Dulleck allen Kindern von der ersten bis zur vierten Schulklasse direkt mit geübter Strichführung: Dabei spielten Bohnen - im Körperbau von Tieren - und geometrische Grundformen - zur Grundlage unterschiedlichster Gesichter - eine wesentliche Rolle. Dem Aufruf das auch selbst direkt auszuprobieren folgten alle Schulkinder mit Begeisterung und Erfolg!
Zum krönenden Abschluss versah Nina Dulleck Autogrammkarten und von ihr illustrierte Bücher für die begeisterten Kinder mit persönlichen Widmungen: Rosalie – Ein Abenteuer zum Frühstück | Die Schule der magischen Tiere | Das Sams | Die Haferhorde | Boje | Miep der Außerirdische …