Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 4/2025
Amtliche und öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für BUGA 2029, Tourismus, Kultur und Stadtentwicklung der Stadt Bacharach am Dienstag, dem 14.01.2025 um 18 Uhr, im Rathaussaal der Stadt Bacharach

Mitteilungen

Der Vorsitzende gibt einen Hinweis zu den Meister Konzerten der Stadt Bacharach und dem anstehenden Konzert am 02.02.2025 mit dem Duo del Mar um 18 Uhr in der Mittelrheinhalle. Zudem gibt es eine Information zur Umsetzung der Sommernacht am Rhein am 22.-24.08.2025 in den Rheinanlagen.

Beratung zu den Entwicklungen im BUGA-Park

Thomas Bäder und Rick Vogel von der BUGA gGmbH geben einen ausführlichen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen im BUGA-Park Bacharach sowie dem angrenzenden Ideenbereich.

Im Anschluss kommt es zu einem regen Meinungsaustausch, der die besonderen Herausforderungen vertieft. Hierbei werden folgende Themen behandelt: Entwicklungen Tonnenhof, Parkplatzsituation, Oben Beach mit den Vereinsanliegen, Campingplatzentwicklung, Bahnhofbrache, B9 Umgestaltung, Altstadtaktivierung und Umfeldsituation in den Stadtteilen. Nach Zustimmung der Ausschussmitglieder öffnet der Vorsitzende auch den Raum für Fragen aus dem Publikum.

Der Vorsitzende unterbricht die Sitzung für eine fünfminütige Umbaupause.

Beratung und Beschlussfassung über ein Regelwerk zur Förderung von BUGA-Bürgerprojekten in Bacharach und den Stadtteilen

Der vorliegende Entwurf wird diskutiert und steht den Fraktionen zur Vertiefung zur Verfügung. In der nächsten Ausschusssitzung wird ein Beschluss hierzu gefasst, der dann im Stadtrat behandelt werden soll. Eine Konkretisierung auf jeweils 2 TEURO für jeden Stadtteil sowie die Stadt Bacharach wird angeregt (Punkt 3) sowie den besonderen Blick auf gemeinnützige Vereine, Organisationen oder Zusammenschlüsse favorisiert (Punkt 4).

Beratung und Beschlussfassung zu einem KuLaDiG – Kultur, Landschaft, Digital - Antrag über Leader der LAG WOM

Der Vorsitzende bittet die Anwesenden die KuLaDiG-APP soweit möglich auf ihre Smartphones zu laden. Er verdeutlicht die aktuellen Möglichkeiten durch die bisherigen Entwicklungen als Modell Kommune (Förderung durch das Innenministerium und die Universität Koblenz). Anschließend stellt er ein ausführliches Konzept vor „Auf den Spuren der Rheinromantik - Bacharach neu erleben“, das versucht moderne, zukunftsweisende Instrumentarien zur Verfügung zu stellen, um die Stadt und das Umfeld zu erleben. Umfänglich werden die Dimensionen und Möglichkeiten erläutert und medial gezeigt. Die Überlegungen stoßen auf großes Interesse und finden Unterstützung. Aktuell werden nunmehr die Kostenseite mit der LAG WOM diskutiert, um einen förderungswürdigen Leaderantrag diesbezüglich stellen zu können. Dieser wird in die Februarsitzung des Stadtrates eingebracht und beraten.

Beratung zum Theaterfestival "An den Ufern der Poesie" 2025 sowie die Absicherung für 2027/2029 und nachfolgend:

Der Vorsitzende gibt einen Überblick über den aktuellen Planungsstand sowohl das Programm, wie die Finanzen betreffend. Das Theaterfest „An den Ufern der Poesie 2025“ ist für den Zeitraum 27.06.-13.07.2025 geplant. Bis Anfang Februar wird die konzeptionelle Planung abgeschlossen und ab dem 01.04.2025 die Werbung anlaufen. Unterstützung erfährt das Theaterfest aus dem zuständigen Ministerium, der BUGA gGmbH und dem Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal, zudem über bürgerschaftliches Engagement und Unterstützern und Förderern. Das Theaterfest ist zudem fester Bestandteil eines Antrages auf Bundesfördermittel „ALLER.LAND“.

Verschiedenes

Ausschussmitglied Gero Schüler regt eine gemeinsame Umsetzung eines Adventsmarktes an, mit Schwerpunkt im Innenhof des Rathauses sowie der Möglichkeit durch verschiedene Betriebe in Bacharach zu schlendern. Hierzu bietet TI-Chef Christian Kuhn an, die Koordination zu übernehmen und entsprechende Akteure zu vernetzen und zu Gesprächen einzuladen.

Stadtbürgermeister Kemmer wünscht sich eine Vertiefung der Zielsetzungen des Ausschusses. Der Ausschuss hat sich in seiner Sitzung vom 15.10.2024 bereits ausführlich zu Schwerpunktthemen in 2025 beraten und ausgesprochen, die sich nunmehr zielführend in der heutigen Tagesordnung wiedergefunden haben und bearbeitet werden.

Einwohnerfragestunde

Es gibt Anregungen und Rückfragen zu den BUGA-Bürgerprojekten, zum BUGA-Park, zu Vermarktungsmöglichkeiten der Stadt und zum Adventsmarkt.