Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 41/2024
Amtliche und öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht

über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Oberdiebach am Donnerstag, 19.09.2024 um 19:30 Uhr, in der Kirchstraße 7 in Oberdiebach

Öffentlicher Teil

Mitteilungen

Die Verbandsgemeinde Rhein-Nahe informiert, dass es seitens der Kommunalakademie Kurse für Ratsmitglieder angeboten werden und das auch gerne zahlreich wahrgenommen werden soll.

Bildung der Ausschüsse; Wahl der Mitglieder

Den Ratsmitgliedern liegt die Ausschussbesetzung für die Legislaturperiode 2024-2029 in schriftlicher Form vor.

Die jeweiligen Mitglieder*innen und Vertreter*innen des Haupt- und Rechnungsprüfungsausschusses, des Bau- und Wegeausschusses, des Hospitalfond (lt. Anlage – Ausschusssitzung für die Legislaturperiode 2024-2029) werden einstimmig bestätigt.

Sachstandsmitteilung über die Submission der Erneuerung der Heizungsanlage Sportlerheim, Beratung und Beschlussfassung über einen Vorratsbeschluss für die Vergabe

Damit sich die Arbeiten zur Erneuerung der Heizungsanlage im Sportlerheim nicht unnötig nach hinten verschieben, schlägt der Vorsitzende vor, dass der Rat die Beigeordneten dazu ermächtigt, die Arbeiten, nach der Prüfung durch das Ingenieurbüro Marx, an den wirtschaftlich günstigsten Anbieter zu vergeben.

Nach kurzer Beratung beschließt der Gemeinderat einstimmig, die Beigeordneten zu ermächtigen, die Arbeiten an den wirtschaftlich günstigsten Anbieter zu vergeben.

Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe der Lieferung und des Aufbaus der Gerätehalle am Friedhof Oberdiebach

Der Ortsgemeinde liegt ein Angebot der Fa. Tepe, für die Lieferung und den Aufbau der Gerätehalle, in Höhe von 65.913,05 €.

Folgende Punkte des Angebotes müssen noch vor Beauftragung geklärt werden:

- Die Position der Tore, - die Farbe der Gerätehalle und die Größe der Halle, außerdem muss im Vorfeld geklärt werden, ob die Gerätehalle in einem Rastermaß erstellt wird, damit würden die Kosten für die Statik entfallen.

Nach eingehender Beratung beschließt der Gemeinderat einstimmig, die Vergabe für die Lieferung und den Aufbau der Gerätehalle an die Fa. Tepe, mit der Maßgabe, dass die o.g. Punkte vorher abzuklären sind.

Annahme einer Spende

Die Ortsgemeinde erhält von Herrn Dr. Antal Reissenberger eine Spende in Höhe von 500,00 € für den Erhalt des Brunnens in Winzberg. Der Rat beschließt die Annahme der Spende einstimmig.

Verschiedenes

Ein Grundstück am Wanderweg zur Schutzhütte gegenüber der Burgruine Fürstenberg, ist stark vermüllt. Der Verursacher wird in einem ersten Schritt gebeten, den Unrat auf seinem Grundstück zeitnah zu beseitigen, sollte er der Bitte nicht nachkommen, wird die Untere Abfallbehörde des Kreises Mainz-Bingen eingeschaltet.

Die neuen Öffnungszeiten / Sprechstunden des 1. Beigeordneten sind Donnerstag,von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr!

Öffentlicher Teil 2

Bekanntgabe

Ein Einvernehmen für einen Bauantrag wurde erteilt.