Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 43/2022
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstige Mitteilungen

Letzter großer Akt von AUFWIND auf Burg Gutenfels

Großes Abschlussspektakel des Kulturförderprojekts AUFWIND auf Burg Gutenfels. Fast alle Sparten von Kunst und Kultur werden für Groß und Klein hautnah erfahrbar gemacht. Eine Hommage an die Künste und an die Region.

Am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30. Oktober 2022 jeweils ab 14 Uhr werden die unterschiedlichsten kulturellen Interventionen zu erleben sein. Künstlerinnen und Künstler aus den bildenden, musischen und darstellenden Künsten werden den Besuchenden ein vielseitiges Programm bieten, welches zum Staunen, Schmunzeln und Mitmachen einlädt.

Das Theater „Theader Freinsheim“ bringt mit dem Stück „Grünkraft“ eine Hildegard von Bingen auf die Bühne, die sowohl in ihre mittelalterliche als auch in unsere technologische Zeit passt. Auch ein Kindertheaterstück wird die Kleinen und Mittelgroßen fesseln und die großen Fragen des Lebens bunt und zugänglich aufbereiten. Die Keramikkünstlerin Daniela Polz lädt durch ihre ungewöhnlichen Werke zum Nachdenken über die Bedeutung von Kunst und Individualität ein und auch ein bisschen über die Loreley. Gemeinsam mit dem Künstler Detlef Kleinen aus St. Goarshausen haben große und kleine Kreative die Gelegenheit, aus vermeintlich unscheinbaren Naturmaterialien des Rheins, eigene Kunstwerke zu zaubern. Auch Fotograf Thomas Heuchemer lädt zum Mitmachen ein. Vor romantischer Kulisse können sich Besucher professionell im mobilen Fotostudio ablichten lassen und das Foto mitnehmen. Einzige Voraussetzung ist ein herzerwärmendes Lächeln. Auch musikalisch wird es Überraschungen von Newcomern aus der heimischen Musikszene an unterschiedlichen Orten auf der Burg geben. All dies und weitere Programmpunkte sollen den Besuchenden die Vielfalt von Kunst und Kultur zeigen.

Das Angebot findet auf dem gesamten Burggelände in- und outdoor statt. Wetter- und temperaturgerechte Kleidung sind daher angezeigt. Parken auf den öffentlichen Parkplätzen entlang des Rheins bis zum Bahnhof von Kaub. Der ca. 25-minütige Aufstieg erfolgt zu Fuß entweder durch die historischen Weinbergterrassen am Fuße der Burg oder über die geteerte Serpentinenauffahrt ab der Blücherstraße. Getränke und Flammkuchen können auf der Burg erworben werden. Der Eintritt auf das Burggelände, zur Veranstaltung und den beiden Theaterstücken ist frei.

Vom 30. April bis zum 31. Oktober finden und fanden im Rahmen von AUFWIND über 30 Kulturveranstaltungen im Rhein-Lahn-Kreis statt, um den Wert von Kunst und Kultur im ländlichen Raum zu steigern und regionale Künstlerinnen und Künstler beim Kampf gegen die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Pandemieschäden zu unterstützen.

Mehr Informationen unter: https://www.aufwind-rlk.de/

Sa. 29. und So. 30. Oktober 2022, ab 14 Uhr, Burg Gutenfels, Kaub