Titel Logo
Rhein-Nahe aktuell
Ausgabe 43/2023
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Selbstverteidigung für Frauen ab 60 Jahre - Ich bin stark und weiß das auch.

Im September und Oktober hatten 20 Frauen über 60 Jahre aus unserer Verbandsgemeinde die Möglichkeit, sich über ihre inneren Stärken bewusst zu werden und am Ende diese auch beim Zerschlagen eines Holzbrettes sichtbar werden zu lassen.

Ermöglicht wurden diese Kurse durch den Frauennotruf Mainz und der Gleichstellungsbeauftragten Daisy Liebau-Plath in Zusammenarbeit mit der erfahrenen Wendo-Trainerin Anke Thomasky.

Grenzverletzung, das klingt so harmlos. Es geht um sexuelle Übergriffe, Belästigung im Bus oder einfach nur die Meinung, eine ältere Frau ist ein super Opfer. Der Kurs bringt (auch gedachte) Gefahren und Ängste auf den Tisch und gibt die Möglichkeiten, diese in geistige und körperliche Stärken umzuwandeln.

In einer Gruppe lässt sich außerdem feststellen, dass man mit diesen Überlegungen nicht alleine ist und erfährt, wie andere Frauen damit umgehen. Zusätzlich stellte Frau Jochmann die Arbeit des Frauennotrufs Mainz vor. Ihr Geschichten gingen besonders nahe, halfen aber auch Ideen zu entwickeln, wo man sich im Notfall hinwenden kann.

Die Frauen waren alle restlos begeistert und freuen sich auf weitere Kurse, die ihr Selbstbewusstsein stärken.

Vielen herzlichen Dank an die großartige Unterstützung der WOF Oberheimbach und der Gemeinde Münster-Sarmsheim, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten.