Beginn: 19:00 Uhr Ende: 20.20 Uhr
Mitteilungen
- Am 14.04.2022 fand die Wahl des Stadtbürgermeisters Philipp Rahn statt.
- Es erfolgte eine Gedenkminute für den in Frühjahr verstorbenen ehemaligen langjährigen Ortsvorsteher Egon Dahl.
- Die geplante/verschobene Instandsetzung des Durchlasses an der K24 unterhalb der Burg Stahleck hat unter Vollsperrung am 04.10. begonnen.
- Am Sonntag den 06.11.2022 findet die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe statt.
- Einwohner Statistik zum Stichtag 30.06.2022
Gesamt 155 Einwohner, 79 männlich, 76 weiblich
- Ferienwohnung Sonnenuhr von Vermieter Jürgen Fiedler wurde erfolgreich mit vier Sternen rezertifiziert
- Der Grünschnittplatz wurde ein letztes Mal geräumt bzw. geschreddert und danach gesperrt. Eine Lösung wird von der Stadt Bacharach erarbeitet.
- Einahmen durch Vermietungen des Dorfgemeinschaftshauses
2020 100,00 EUR
2021 200,00 EUR
2022 175,00 EUR /Stand 04.10.22
- Ein herzliches Dankeschön geht an die Gruppe -Aktives Neurath-, die im Hintergrund viele Arbeiten und Verschönerungen in die Gemeinschaft einbringen.
- Ebenso geht ein großes Dankeschön an die neu gegründete „Wichtelgruppe“ (Zusammenschluss von Männern die noch im „Arbeitsleben“ stehen), die viele Arbeiten im Rahmen der ihnen zur Verfügung stehenden Freizeit erledigt.
- Ein weiteres Dankeschön geht an die „Freunde der Feuerwehr“ für ihre Tätigkeiten.
- Es wurden die schon lange geplanten Blumenkübel angeschafft, konnten jedoch in diesem Jahr nicht bepflanzt werden.
- Die defekte Jalousie im Turmzimmer des Dorfgemeinschaftshauses wurde bereits im Juni in Auftrag gegeben, leider bestehen hier Lieferschwierigkeiten.
Rückblick:
- Der Anschluss ans Glasfasernetz erfolgte reibungslos. Jeder Haushalt der es gewünscht hat, wurde kostenlos mit einem Hausanschluss versehen, was jede Immobilie aufwertet. Seit Anfang 2022 wurde das Netz in Betrieb genommen.
Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten läuft es jetzt stabil.
- Die Aufstellung eines Fahnenmastes am Aussichtspunkt Bombach erfolgte. Der alte Fahnenmast war defekt und musste entfernt werden. Der Mast wurde uns von der Gemeinde Waldalgesheim gespendet, nur die Bodenhülse und die Materialien für das Fundament mussten beschafft werden.
- Der Brunnen am Dorfplatz wurde repariert und neu gestrichen, ein herzliches Dankschön für die Unterstützung geht an die Firma Tankschutz Schneider
- Das Parkett im Dorfgemeinschaftshaus wurde neu versiegelt.
- Am Dorfgemeinschaftshaus erfolgte eine Ausbesserung an der Fassade und am Fachwerk, weitere erfolgen jetzt, nach der Genehmigung des Haushaltes 2022.
- Da die Salpetersanierung am Backes fehlgeschlagen ist, übernahm im Rahmen der Gewährleistung die Firma Fliesen Pilger das Abschlagen des Innenputzes auf Sockelhöhe, was eine bessere Belüftung der Mauern ermöglicht. Im nächsten Schritt wird hier eine Sandstrahlung erfolgen, um das Gemäuer offen zu lassen.
Beratung über die Widmung der Gemeindestraßen/-wege im Stadtteil Neurath
Der Landesgesetzgeber hat mit Ãnderung des Kommunalabgabengesetz (KAG) die Kommunen verpflichtet, anstelle von Einmalbeiträgen bei Ausbaumaßnahmen, Wiederkehrende Beiträge zu erheben. Im Zuge der Einführung der Wiederkehrenden Beiträge erfolgt in allen Ortsgemeinden eine Prüfung der Gemeindestraßen/-wege und Plätze auf die Eigentumsverhältnisse, Nutzung sowie Widmung der Flächen. Die Widmungsvorlage liegt den Ratsmitgliedern vor.
Das Einvernehmen des Ortsbeirates erfolgte mit 5 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung
Einwohnerfragestunde
- Ein Einwohner fragte nach, ob eine weitere Überprüfung nach der Baumaßnahme Verlegung Glasfaser erfolgt, da an einigen Punkten Grund zur Beanstandung vorliegt.
- Ein Einwohner fragte nach, ob bereits eine Bauabnahme an dem Feldweg Ortseingang, Buswendeplatz, in Richtung Römerstraße erfolgte. Dort fanden Bautätigkeiten im Rahmen der Neuverlegung der Wasserleitung statt.
- Ein Einwohner fragte nach der weiteren Planung der Instandsetzung des Backes.
- Ein Einwohner bemängelte den Standort des neu errichteten Funkmastes oberhalb von Neurath und bemängelte, dass die Bürger hierzu nicht befragt wurden.
- Ein Einwohner fragte nach, ob die nicht mehr genutzten Leitungen der Telekom zurück gebaut werden.