Die Mainzer Frauenklinik und der Arbeitskreis Gewalt gegen Frauen und Kinder veranstalten am 22. November 2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr eine kostenlose Online-Lehrveranstaltung als Zoom Meeting mit dem Titel (Sexualisierte) Gewalt – Ein Thema in meiner Klinik?!
In diesem Jahr geht es insbesondere um die gesundheitlichen Folgen (sexualisierter) Gewalt an Frauen. Angesprochen sind dabei alle Fachdisziplinen von A wie Allgemeinmedizin bis Z wie Zahnmedizin. „Wir werden uns mit der Praxis verschiedener Fachdisziplinen und Einrichtungen der Universitätsmedizin mit dem Thema (sexualisierte) Gewalt gegen Frauen beschäftigen,“ erklärt Oberärztin Dr. Doris Macchiella. „Gerade medizinische Fachkräfte wie Hausärzt*innen oder Gynäkolog*innen, Hebammen, Fachkräfte aus der Pflege oder Ärzt*innen anderer Fachrichtungen sind wichtige Ansprechpersonen für Gewaltbetroffene.“
Nach einer Einführung ins Thema (Sexualisierte) Gewalt durch Anette Diehl vom Frauennotruf Mainz stellen die Vertreter*innen der verschiedenen Fachdisziplinen sowie Einrichtungen der Universitätsmedizin Mainz ihre Arbeit und die Berührungspunkte zum Thema vor – es kommen u.a. Ärzt*innen und Rechtsmediziner*innen, aber auch Hebammen zu Wort. Im Anschluss bleibt Raum für Fragen und Austausch.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Mainzer Frauenklinik statt. Gefördert wird die Veranstaltung aus Mitteln der Stadt Mainz und des Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen bitte bis zum 17.November 2023 an: virginia.kunovic@unimedizin-mainz.de